Die Leiterin des Fachbereichs Ausbildung und Prüfung der Handwerkskammer, Fabienne Gehrig, im Beratungsgespräch mit einem Handwerker.
HWK KN / Martin Bargiel

Ausbildung: Infos für Betriebe Was Sie zum Thema Ausbildung wissen müssen

Die Fragen zum Thema Ausbildung fangen schon vor dem Ausbildungsbeginn an: Wie finde ich geeignete Azubis? Wie präsentiere ich mich als attraktiver Ausbildungsbetrieb? Wie komme ich in Kontakt mit Schulen? Bei all diesen Themen unterstützt Sie unsere Nachwuchswerbung.

Nachdem der passende Azubi gefunden wurde, ergeben sich oft weitere Fragen oder auch Probleme während der Ausbildung. Die Ausbildungsberater und -begleiter der Handwerkskammer stehen Auszubildenden und Betrieben über den gesamten Zeitraum der Berufsausbildung mit Rat und Tat zur Seite. Ob Sie allgemeine Informationen brauchen, eine arbeitsrechtliche Frage haben, einen Vermittler in Konflikten oder eine intensive, langfristige Begleitung benötigen: ein Anruf genügt.

Außerdem interessant für jeden Ausbildungsbetrieb:

Alle Veranstaltungen x

zum Thema Ausbildung

Berichterstattung x

zum Thema Ausbildung

Formulare und Downloads x

rund um die Ausbildung

Staatliche Förderungen x

für Ausbildungsbetriebe

Änderungen bei Ausbildungsberufen x

Neue Ausbildungsverordnungen seit 2021

Passende Kandidaten finden

Nachwuchswerbung kontaktieren

Die Nachwuchswerbung der Handwerkskammer ist die Schnittstelle zwischen Betrieben, Schulen und vielen weiteren Netzwerkpartnern.

Alle Angebote für Betriebe auf einen Blick

Praktika anbieten x

Geben Sie Praktikanten und Auszubildenden die Möglichkeit, Sie, Ihren Betrieb und Ihre Arbeit kennenzulernen.

Geflüchtete einstellen

Jeder Betrieb kann sich bei unserer Migrationsbeauftragten Ines Rimmele melden.

Als „Kümmerer“ unterstützt auch Baris Abak neu zugewanderte Menschen und ihre Betriebe beim Start in die Ausbildung.

Geflüchtete im Handwerk

Beginn der Ausbildung

Lehrvertrag x

Der Lehrvertrag bildet das Fundament der Berufsausbildung. Sie können ihn bei uns digital ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und einreichen.

Ausbildungsplan x

Der betriebliche Ausbildungsplan ist gesetzlich vorgeschrieben. Er kann ein hilfreiches Instrument sein, um alle an der Ausbildung Beteiligten auf den gleichen Wissensstand zu bringen und zu halten.

Berufsfachschule x

Ob im ersten Jahr dual oder über die einjährige Berufsfachschule (1 BFS) Wissen vermittelt wird, variiert je nach Beruf, Region und Vorlieben des Ausbildungsbetriebs.

Teilzeitausbildung x

Eine Ausbildung in Teilzeit kann in bestimmten Lebenslagen ein gutes Modell sein, damit die Berufsausbildung überhaupt angetreten werden kann.

Verbundausbildung x

Ausbildung heißt nicht immer ein Betrieb und ein Azubi. Gerade für kleinere oder spezialisierte Betriebe bietet sich die Ausbildung im Verbund an.

Während der Ausbildung

Arbeitsschutz x

Das Fehlen der nötigen Erfahrung ist eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfälle.

Erholungsurlaub x

Der Urlaubsanspruch ist für jedes Kalenderjahr (nicht Ausbildungsjahr) konkret festzulegen.

Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) x

In vielen Ausbildungsberufen wird das betriebliche Lernen durch überbetriebliche Kurse erweitert.

Hilfe, wenn es schwierig wird

Bei Schwierigkeiten jeglicher Art unterstützt das Team Ausbildungsbegleitung Betriebe und Auszubildende langfristig. Vermittelt werden auch Programme wie beispielsweise ASAflex.

So motiviert man Azubis x

Was Betriebe tun können, um die Motivation hoch und die Abbruchquote niedrig zu halten, verraten Ausbildungsexperten der Handwerkskammer Konstanz und Ausbildungspraktiker.

Was sonst noch wichtig ist

Wie schreibt man ein Ausbildungszeugnis? x

Handwerksbetriebe müssen ihren Auszubildenden am Ende der Ausbildung ein Zeugnis ausstellen.

VORAUS-Zertifikat x

Ein Zertifikat für vorbildliche Ausbildung trägt nicht nur zur Verbesserung und Auszeichnung der eigenen Ausbildungsqualität bei, sondern ist auch ein Aushängeschild für Ihren Betrieb.

Noch Fragen offen?

Kein Problem! Denn unsere Teams für Ausbildung und Nachwuchswerbung helfen Ihnen natürlich auch gerne persönlich weiter: am Telefon, per E-Mail oder einer Video-Sitzung.

Nachwuchswerbung kontaktieren

Ausbildungsteam kontaktieren