Existenzgründungsberater Felix Keller im Beratungsgespräch
Yury Kharlamov

UnternehmensserviceExistenzgründungsberatung

Sein eigener Chef zu sein ist für viele ein Traum – der im Handwerk ganz oft in Erfüllung geht. Doch beim Schritt in die Selbständigkeit brauchen Sie mehr als nur eine gute Idee. Die Unternehmensberater der Handwerkskammer Konstanz begleiten Sie durch alle Phasen der Gründung - vom aussagekräftigen Businessplan bis zu einem soliden Finanzierungskonzept.

Betrieb übernehmen

Selbst wenn Sie nicht ganz von vorne anfangen, sondern einen bestehenden Betrieb übernehmen wollen, hilft ein Blick von außen weiter. Die bundesweite Betriebsbörse nexxt-change vermittelt zwischen Betriebsinhabern und möglichen Nachfolgern. Und die Unternehmensberater der Handwerkskammer Konstanz stehen Ihnen bei der Einschätzung und Umsetzung Ihres Vorhabens zur Seite.

Selbst gründen

Und weil aller Anfang schwer genug ist, macht es Ihnen das Starter-Center der Handwerkskammer in Konstanz und Villingen-Schwenningen leichter: Hier gibt es Hilfe aus einer Hand für sämtliche Gründungsformalitäten, von der Gewerbeanmeldung bis zum Eintrag in die Handwerksrolle.

Viele Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.selbstaendig-im-handwerk.de, dem Existenzgründungsportal der acht baden-württembergischen Handwerkskammern, und der bundesweiten Gründerplattform.

Portrait von Felix Keller

Felix Keller

Unternehmensservice
Team Betriebsführung, Innovation, Umwelt