Blick auf den Gardasee vom Ufer aus.

AusbildungInformationen zum Erholungsurlaub

Der Urlaubsanspruch ist für jedes Kalenderjahr (nicht Ausbildungsjahr) konkret festzulegen und richtet sich nach dem Alter des/der Auszubildenden bei Beginn des Kalenderjahres. Bestehen keine günstigeren tariflichen Regelungen bezüglich des Erholungsurlaubes, so gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes für Minderjährige und die des Bundesurlaubsgesetzes für Volljährige.

Erholungsurlaub bei Tarifbindung

Das Ausbildungsverhältnis ist an einen Tarifvertrag gebunden, wenn einer der folgenden Gründe zutrifft.

• Der Tarifvertrag ist allgemeinverbindlich ( Übersicht aller allgemeinverbindlichen Tarifverträge).
  • Betrieb und Auszubildende/r sind tarifgebunden: Der Betrieb ist Mitglied eines Arbeitgeberverbands oder einer Innung und der/die Auszubildende ist Mitglied einer Gewerkschaft.
  • Ausbildende/r und Auszubildende/r einigen sich im Lehrvertrag, dass die Tarifempfehlung angewendet wird.

Gesetzlicher Urlaubsanspruch (Erholungsurlaub ohne Tarifbindung)

Wenn keine Bindung an einen Tarifvertrag vorliegt, ist der gesetzliche Urlaubsanspruch zu prüfen und anzuwenden. Ausschlaggebend ist das Alter des/der Auszubildenden am Anfang eines Kalenderjahres.

Alter des/ der Auszubildenden am 01.01. eines KalenderjahresGesetzlicher Urlaubsanspruch, wenn kein Tarifvertrag mit höherem Urlaubsanspruch vorliegt
unter 16 Jahre30 Werktage (WT) entspricht 25 Arbeitstagen (AT)
unter 17 Jahre27 Werktage (WT) entspricht 23 Arbeitstagen (AT)
unter 18 Jahre25 Werktage (WT) entspricht 21 Arbeitstagen (AT)
18 Jahre und älter24 Werktage (WT) entspricht 20 Arbeitstagen (AT)

Werktage (WT) = alle Tage außer Sonn- und Feiertage, geht von einer 6-Tage-Arbeitswoche aus.
Arbeitstage (AT) = alle regelmäßigen Arbeitstage, das sind in den meisten Fällen 5 Arbeitstage die Woche.

Voller Urlaubsanspruch und Teilurlaubsanspruch

Auszubildende haben für ein Kalenderjahr vollen Urlaubsanspruch, wenn sie länger als 6 Monate in dem betreffenden Kalenderjahr beim Arbeitgeber beschäftigt sind.

Teilurlaubsanspruch besteht bei einer Beschäftigungsdauer von 6 Monaten oder weniger. Für jeden vollen Beschäftigungsmonat ist 1/12 des Jahresurlaubs zu gewähren. Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Tage aufzurunden.

Beispiel für die Berechnung eines Urlaubsanspruchs (ohne Tarifbindung)

Wenn der Auszubildende am 2. Mai 2007 geboren wurde, die Ausbildung vom 1. September 2023 bis 31. August 2026 dauern soll und eine 5-Tage-Woche gilt, besteht der folgende Anspruch auf Urlaub.

KalenderjahrAusbildungszeit im KalenderjahrAlter am 01.01.Voller UrlaubsanspruchTatsächlicher Urlaubsanspruch
20234 Monate1525 AT8,33 AT
202412 Monate1623 AT23 AT
202512 Monate1721 AT21 AT