Handschlag
SFIO CRACHO/shutterstock.com

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Konstanz für das Handwerk der RegionPartner und Kooperationen

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus ist verantwortlich für die Wirtschaftspolitik des Landes. Zu seinem Aufgabenbereich gehören unter anderem die Förderung der Wirtschaft, insbesondere der mittelständischen Wirtschaft, und der wirtschaftsnahen Forschung. Mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog unterstützt das Ministerium darüber hinaus u. a. die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Fachkräftesicherung, den Tourismus und die Stadtentwicklung.

Das Versorgungswerk ist die Selbsthilfeeinrichtung des örtlichen Handwerks. Seit über 40 Jahren ist es seine Aufgabe, für Arbeitgeber und Arbeitnehmer der Mitgliedsbetriebe günstige Absicherungsmöglichkeiten zu schaffen.

Durch die Kooperation mit der SIGNAL IDUNA erhalten selbständige Handwerksbetriebe Versicherungsschutz zu Sonderkonditionen.

Förderprojekte

Um die Digitalisierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung aktiv mitzugestalten, arbeiten die Handwerkskammer Konstanz und ihre handwerklichen Bildungsstätten mit dem Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule Konstanz zusammen. Dabei werden Fördermittel aus verschiedenen Förderprogrammen genutzt.

Institut für KMU und Handwerk

Fördergeber

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Handwerkskammer Konstanz und ihre handwerklichen Bildungsstätten in Projekten zur Digitalisierung in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Hierbei kooperiert die Handwerkskammer Konstanz mit dem Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule Konstanz, um wissenschaftliche Erkenntnis und betriebliche Praxis miteinander zu verzahnen. Ziel ist, die Entwicklungen in der Digitalisierung in der beruflichen Bildung auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der handwerklichen Aus-, Fort- und Weiterbildung anzupassen und zu optimieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung, Erprobung und Weiterentwicklung von methodisch-didaktischen Konzepten, die auf die Zielgruppe Handwerk zugeschnitten sind.

Logo des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH / Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

Die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mit ihrer Unterstiftung Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg fördern die Handwerkskammer Konstanz in einem Projekt zur Entwicklung eines „Zertifikatslehrgangs Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager/in im Handwerk“. Hierbei beauftragt die Handwerkskammer Konstanz das Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule Konstanz zur Mitarbeit in dem Projekt, um wissenschaftliche Erkenntnis und betriebliche Praxis miteinander zu verzahnen. Ziel ist die Entwicklung eines Zertifikatslehrgangs für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanagement, welcher speziell auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen im Handwerk zugeschnitten ist. Der Zertifikatslehrgang wird im Blended Learning-Format entwickelt, um der Arbeitsrealität der Betriebsinhaber/innen und Führungskräfte aus dem Handwerk gerecht zu werden.

Logo der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg (KSS)

Übersicht aller laufenden und vergangenen Förderprojekte x