Der Leiter des Unternehmensservice der Handwerkskammer Konstanz Dennis Schäuble im Beratungsgespräch.
Martin Bargiel

UnternehmensserviceBetriebsübergabe erfolgreich planen

Irgendwann kommt für jeden die Zeit, in den Ruhestand zu gehen. Aber was wird dann aus dem Betrieb? Vielen Unternehmern fällt es schwer, an Rückzug zu denken. Doch mit der Vorbereitung der Unternehmensnachfolge kann man fast nicht früh genug beginnen. Nur dann bleibt genügend Zeit, sich umfassend zu informieren und die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Der Generationswechsel ist in vielen Fällen keine leichte Aufgabe. Denn dass ein Betrieb in der Familie bleibt und die nächste Generation den Stab übernimmt, ist längst nicht mehr selbstverständlich. Bundesweit finden nur noch etwa 50 Prozent der Unternehmen einen Nachfolger in der Familie. Der Großteil der Betriebe ist auf externe Übernehmer angewiesen, seien es Gründungswillige, Mitbewerber oder Unternehmer aus anderen Branchen.

Doch selbst, wenn der richtige Nachfolger gefunden wurde, birgt die Übergabe etliche Herausforderungen, sei es der richtige Zeitpunkt oder die richtige Form der Übergabe, seien es Fragen der Wertermittlung und der Zukunftssicherung für Übergeber und Übernehmer.

Die Unternehmensberater der Handwerkskammer Konstanz unterstützen Sie dabei, rechtzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen und begleiten Sie in allen Phasen der Übergabe.

Passenden Betriebsnachfolger finden x

Betriebsbörsen helfen bei der Suche.

Formen der Übergabe x

Bei der Firmennachfolge gibt es die unterschiedlichsten Konstellationen.

Wie viel ist der eigene Betrieb wert? x

Substanzwert, Ertragswert, AWH.

Portrait von Dennis Schäuble

Dennis Schäuble