Zwei Mädchen bearbeiten eine Säulenunterkonstruktion
Stefanie Siegmeier
Berufsorientierung in einer Werkstatt der Bildungsakademie Rottweil.

Ausbildung: Infos für SchulenUnsere Angebote zur Berufsorientierung

Am liebsten bringen wir Schüler/innen persönlich und vor Ort die Ausbildung im Handwerk näher – bei unserer Infotour, ganz auf Augenhöhe durch unsere Ausbildungsbotschafter/innen direkt im Klassenzimmer oder auf einer der vielen Messen oder Berufsorientierungstage in der Region. Seit der Corona-Pandemie gibt es viele unserer Angebote auch in digitalen Formaten. Empfehlenswert ist außerdem die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung geschaffene virtuelle Berufsorientierungsplattform „Berufenavi“, die Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften bei der Navigation durch die zahlreichen Webseiten zur beruflichen Orientierung hilft. Neben Talent-Tests, Praktikums- und Ausbildungsplatzbörsen und Beratungsangeboten gibt es auch direkte Verlinkungen auf die Angebote der Agentur für Arbeit.

In der Schule

Weil die Vorstellungen von einem Handwerksberuf und der tatsächlichen Arbeit bei Schüler/innen oft weit auseinandergehen, sind unsere Expertinnen im Kammerbezirk unterwegs, um die 130 Handwerksberufe bekannter zu machen. An Bord sind jede Menge Informationen über Ausbildungsberufe und die hervorragenden Karrierechancen, die das Handwerk zu bieten hat. Vor allem sollen die Jugendlichen bei unseren Besuchen selbst aktiv werden und in der Unterrichtszeit möglichst viel für sich entdecken.

Schüler/innen mit Migrationshintergrund oder zugewanderten Schüler/innen hilft übrigens unser „Kümmerer“ Baris Abak beim Einstieg ins Handwerk.

Ausbildungsbotschafter/innen

Ein Einblick ins Handwerk auch ohne Praktikum in einer Werkstatt? Ja, das geht – direkt im Klassenzimmer. Die Ausbildungsbotschafter/innen des Handwerks stellen ihren Beruf bei Ihnen in der Schule vor, erzählen von ihrem Werdegang und ihrem beruflichen Alltag und plaudern aus dem Nähkästchen.

Ausbildungsbotschafter/innen werben fürs Handwerk e

MeisterPOWER

MeisterPOWER ist ein kostenloses Unterrichtsangebot der baden-württembergischen Handwerkskammern für allgemeinbildende Schulen, bei dem Schüler/innen in die Rolle eines selbstständigen Handwerkers oder einer selbstständigen Handwerkerin schlüpfen und dabei viel über Abläufe und Zusammenhänge in einem Unternehmen lernen.  Am 26. April 2024 (11:00 - 11:30 oder 15:00 - 15:30 Uhr) finden Online-Infoveranstaltungen für Lehrkräfte zum Thema MeisterPOWER statt.

Handwerk spielen text

Werkbuch Handwerk: Unterrichtsvorschläge für handwerkliches Arbeiten im Unterricht

Das Unterrichtsheft „Werkbuch Handwerk“ möchte dazu anregen, handwerkliche Arbeitsweisen in den Unterricht an allgemein bildenden Schulen einzubinden. Das Heft enthält konkrete Unterrichtsvorschläge für die Fächer Technik und Bildende Kunst mit Bezug zu den jeweiligen Bildungsplänen.

Auf der Website handwerks-power.de finden Sie weitere Informationen, das Werkbuch als PDF sowie Kopiervorlagen zu den einzelnen Modulen.

Werkbuch Handwerk text

Handwerk macht Schule

Im neuen Online-Portal sind Lernmaterialien und ganze Unterrichtseinheiten zu finden, die sowohl an den zentralen Inhalten der Lehr- und Bildungspläne als auch an den Themen des Handwerks ausgerichtet sind. Die Inhalte zielen auf den Fachunterricht an allgemeinbildenden Schulen - und das über alle Schulstufen und viele Fächer hinweg, von Mathematik, Physik und Chemie über Deutsch und Geografie bis hin zu Ethik und Kunst. Die Angebote lassen sich über drei Zugänge filtern: Themen, Fächer und Berufe.

Handwerk unterrichten text

In der Werkstatt

Am aufregendsten ist ein Einblick ins Handwerk natürlich im direkten Kontakt mit echten Handwerker/innen oder auch in den Werkstätten unserer Bildungsakademien. Dafür gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Bildungspartnerschaften

Bei Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Handwerksbetrieben geht es direkt von der Schulbank an die Werkbank. Ziel ist es, berufliche Praktika, Orientierungstage oder Betriebsbesuche für alle Schüler/innen verlässlich und langfristig anzubieten, die ökonomische und naturwissenschaftlich-technische Bildung der Schüler zu verbessern sowie den Übergang in den Beruf zu vereinfachen.

Bildungspartnerschaften text

zwischen Schulen und Handwerksbetrieben

Berufsorientierung in der Werkstatt

Probieren geht über Studieren – das gilt auch für die Berufswahl. Deshalb dürfen Schüler/innen in unseren Bildungsakademien praktisch ausprobieren, was Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Feinwerkmechaniker, Elektrotechnikerinnen oder KFZ-Mechatroniker so arbeiten. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei unseren Bildungsakademien in RottweilSingen oder Waldshut.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es seit 2019 die Wissenswerkstatt: ein Online-Portal, bei dem Schulen und Betriebe zusammenfinden.

Praktikum im Handwerk

Der erste Schritt ins Handwerk ist ein Praktikum in einem Betrieb. Was Ihre Schüler/innen rund um dieses Schlüsselerlebnis alles beachten sollten, haben wir auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Praktikum machen text

Auf der Messe

Auch auf den zahlreichen Bildungsmessen und Jobbörsen der Region stehen wir Schüler/innen Rede und Antwort – ob in digitaler Form oder im direkten Kontakt. Unsere Terminübersicht wird laufend aktualisiert.

Messetermine text

Noch Fragen?

Sie haben noch Fragen oder eigene Ideen für Kooperationen? Dann melden Sie sich sehr gerne bei uns.

Portrait von Baris Abak

Baris Abak

Recht und Bildung
Kümmerer