Sinnvolle Betriebsstättenplanung sorgt für Effizienz und SicherheitDurchdacht

Standort und Betriebsräume sind entscheidend für die tägliche Arbeit. Wichtig dabei ist nicht nur, dass in den Räumen effizient gearbeitet werden kann, sondern auch, dass sie sowohl sicher als auch gesundheitsgerecht gestaltet sind. Maßgeblich ist dafür die Arbeitsstättenverordnung.

Raumabmessungen, Mindestluftraum, Bewegungsfläche am Arbeitsplatz und Ausstattung - das sind nur einige Punkte, die es bei der Einrichtung von Arbeits- und Sozialräumen in Betrieben zu beachten gilt.

Außerdem gibt es genaue Richtlinien für die Lüftung und Temperierung der Arbeitsräume, aber auch Vorgaben über die Mindestbeleuchtung oder Anforderungen an Türen und Tore sowie an innerbetriebliche Verkehrswege. Weitere Themengebiete sind Sicherheitsbeleuchtung, Fluchtwege, Notausgänge und vieles mehr.

Weitere Themen, bei denen Sie unsere Unternehmensberater unterstützen:

• Standortwahl
  • Verkehrsanbindung