Handwerk wählt_Wahllogo 2019

Öffentliche Wahlauszählung ab 19 UhrWahl zur Vollversammlung bis 1. Juli

Bis Montag, 1. Juli, 18 Uhr haben die rund 12.500 Handwerksunternehmen in den Landkreisen Konstanz, Schwarzwald-Baar, Rottweil, Tuttlingen und Waldshut die Möglichkeit, ihre Vertreter in der Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz zu wählen.

Für die Wahl der Vertreter des selbständigen Handwerks und des handwerksähnlichen Gewerbes stehen zwei Listen zur Wahl: Wahlvorschlag 1 „Starkes Handwerk – Gemeinsam in die Zukunft“, mit Vertrauensmann Hansjörg Blender aus Radolfzell und Wahlvorschlag 2 „Freie Handwerker für Kammer ohne Zwang“ mit Vertrauensmann Günter Beyer-Köhler aus Konstanz. Gewählt wird jeweils eine gesamte Liste.

Die Auszählung der Stimmzettel wird nach Ablauf der Eingangsfrist für die Wahlunterlagen beginnen. Als gewählt gilt die Liste, die mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen erhält. Mit der öffentlichen Bekanntgabe des Ergebnisses durch Wahlleiter Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, ist nicht vor 20 Uhr zu rechnen.

Die Auszählung findet in der Sitzung des Wahlausschusses um 19.00 Uhr in der Handwerkskammer Konstanz, Webersteig 3 statt und ist öffentlich, so dass Interessenten herzlich willkommen sind.

Hintergrund:

Insgesamt müssen 39 Vertreter in das „Parlament“ des Handwerks gewählt werden. Dieses trifft die wesentlichen Entscheidungen für das regionale Handwerk, angefangen vom Kammerhaushalt über Ausbildungsinhalte von Handwerksberufen bis hin zu Prüfungsordnungen.

Aus der Vollversammlung heraus wird im Rahmen einer konstituierenden Sitzung der Vorstand einschließlich des Präsidenten gewählt.

Da die Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber in den oft klein strukturierten Handwerksbetrieben traditionell sehr eng ist, sitzen in der Vollversammlung nicht nur 26 selbständige Handwerker, sondern auch 13 Arbeitnehmer. Hier wurde nur ein Wahlvorschlag eingereicht, so dass die Arbeitnehmerliste nach den Grundsätzen der Friedenswahl als gewählt gilt.

Mehr zum Thema unter www.hwk-konstanz.de/wahlen.

Portrait von Kerstin Nickel-Spohn HWK KN / Martin Bargiel

Kerstin Nickel-Spohn