Wissenswerkstatt
Wissenswerkstatt Schwarzwald-Baar

Handwerkskammer Konstanz ab Januar Partner

Die Berufsorientierung spielt eine wichtige Rolle in der Berufswahl. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Betriebe wichtig, frühzeitig Kontakt mit potenziellen Auszubildenden aufzunehmen. Durch die Partnerschaft mit der Wissenswerkstatt Schwarzwald-Baar will die Handwerkskammer Konstanz künftig diesen Erstkontakt zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Betrieben erleichtern.

Maria Grundler wird von Seiten der Handwerkskammer die Kooperation mit der Wissenswerkstatt begleiten: „Wir wollen damit für unsere Mitgliedsunternehmen einen zusätzlichen Mehrwert schaffen. Betriebe haben die Möglichkeit, Angebote für die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern anzubieten, zum Beispiel in Form von Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern. Wir fungieren hier natürlich als Kontaktperson und Berater. Auch Aktionen in Betrieben sind möglich.“

Die Wissenswerkstatt Schwarzwald-Baar ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises und verschiedenen Partnern wie der Bundesagentur für Arbeit und der IHK. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern eine Perspektive für die Berufswahl aufzuzeigen. Hierfür finden mehrmals pro Jahr Workshops, Berufsorientierungsveranstaltungen und Projekte statt.

Kontakt bei der Handwerkskammer: Nachwuchswerberin Maria Grundler. Weitere Informationen zur Wissenswerkstatt Schwarzwald-Baar unter www.wissenswerkstatt-schwarzwald-baar.de.