Fotomontage: Logo des Handwerkssimulationsspiels Meisterpower auf einem Tablet auf Holztisch
BWHM

MeisterPOWERSchülerwettbewerb und Lehrerinfos online

MeisterPOWER ist ein kostenloses Online-Simulationsspiel, in dem Schülerinnen und Schüler ganz spielerisch in die Rolle eines Unternehmers bzw. einer Unternehmerin schlüpfen können. „Die Inhalte der Simulation orientieren sich am Lehrplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“, sagt Maria Grundler von der Nachwuchswerbung bei der Handwerkskammer Konstanz. Sie ist die richtige Ansprechpartnerin, wenn Schulen Interesse an dem Wettbewerb haben und die Software bei sich einführen möchten. „Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in einen Avatar und erfahren so, was es alles braucht, um einen Betrieb erfolgreich zu führen“, erklärt Grundler.

Fünf Handwerksberufe stehen zur Auswahl

Die Jugendlichen können zwischen fünf Handwerksberufen wählen: dem Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, der Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik, dem Zimmerer- oder auch dem Metallbauhandwerk oder dem Bäcker- und Konditorenhandwerk. „Die umfangreichen Begleitmaterialien unterstützen die Lehrkräfte bei der Einführung der betriebswirtschaftlichen Begriffe und erläutern die Zusammenhänge für die Schüler“, beschreibt Maria Grundler das Paket, das Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Alljährlich können sich Schülerinnen und Schüler zudem als Klasse im Rahmen eines Meisterpower-Wettbewerb miteinander messen. Den Gewinnern winken tolle Preise.

Erklärvideo zu MeisterPOWER