Handwerkstadt

Sonne pur in der HandWerkStadt

Vierte Handwerkswoche zum Konziljubiläum - erfolgreicher Abendmarkt mit Auktion

Mit einem Spatel verteilt Andreas Kriechbaum ein Gemisch aus Delfter Sand und Öl in die zylindrische Form. Drückt ein kleines silbernes Kreuz hinein und hebt es vorsichtig wieder heraus. Bevor die Form geschlossen wird, werden noch Luftkanäle eingefügt –dann kommt das flüssige Silber dazu. Ein wunderschöner Silberanhänger entsteht. Nebenan bringt Antje Gaupmann Rösch mit Ölfarbe, Wasser und Papier zart marmorierte Kunstwerke hervor – staunend bleiben kleine und große Besucher bei ihr stehen.

Handwerkermarkt bereichert Konstanzer Konziljubiläum

Der Goldschmiedemeister und die Buchbindermeisterin waren nur zwei der 14 Aussteller, die dieses Jahr die vielen Besucher der HandWerkStadt an der Konstanzer Hafenmole in ihren lebendigen Werkstätten begeisterte. Fotograf, Geigen- und Leierbauer, Schreiner, Steinmetz, Bierbrauer, Metzger und Bäcker, Raumausstatter, Glaskünstler und Mosaikleger – zum vierten und vorerst letzten Mal bereicherten der bunte Handwerkermarkt und die vorangegangenen Stadtführung im Rahmen der Woche des Handwerks das Konstanzer Konziljubiläum.

Abendmarkt begeistert Besucher

Vor allem am samstäglichen Abendmarkt strömten die Menschen bei Höchsttemperaturen um die 30 Grad an den Hafen und genossen bei Live-Musik und handgefertigten Köstlichkeiten die Atmosphäre. In einer kurzen Ansprach dankte Stadtrat Jürgen Faden im Namen der Stadt Konstanz Organisatoren und Ausstellern für die gelungene und sympathische Darstellung des Handwerks. Und auch Kammerpräsident Gotthard Reiner war voll des Lobes, betonte dabei zudem die Bedeutung des Wirtschaftszweiges für die Stadt: „800 Betriebe, also ein Viertel aller Betriebe im Landkreis, sorgen in der Stadt für das tägliche Wohl, für ein angenehmes Leben und Wohnen, für gute Gesundheit und die perfekte Frisur der Konstanzer. Und ganz nebenher für zahlreiche Arbeits- und rund 300 Ausbildungsplätze vor Ort,“ so Reiner.

Spenden für Café Mondial

Wie in den letzten Jahren wurde an den Ständen und erstmals auch in einer öffentlichen Auktion für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt – in diesem Jahr ging der Erlös an das Café Mondial, das sich für ein Zusammenleben von Alteingesessenen und zugezogenen, vor allem geflüchtete Menschen in Konstanz einsetzt. Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz und an diesem Abend auch Auktionator, betonte, wie wichtig die Integration von Flüchtlingen in Arbeit sei und berichtete von erfolgreichen Aktivitäten im Handwerk.