Selbständig - aber wie?

Die Gründerseminare der Handwerkskammer Konstanz

Klar: Ihr Vorhaben ist einzigartig. Aber dennoch gibt es für alle Existenzgründer ein paar Grundregeln, an denen Sie nicht vorbeikommen.

Beim Gründerseminar „Selbständig - aber wie?“ der Handwerkskammer Konstanz lernen Sie alles Wissenswerte für den erfolgreichen Start in die Selbständigkeit. Hier bekommen Sie Handlungshilfen, Tipps und Anregungen zur Vorbereitung und erfahren, mit welchen Schwierigkeiten und Risiken Sie rechnen müssen. Dazu bieten die kleinen Gruppen Gelegenheit, mit anderen Gründern in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.

Mit der Teilnahmebescheinigung können Gründer, die öffentliche Fördermittel beantragen wollen, bei der Bank die erforderlichen Grundkenntnisse nachweisen. Für Gründer, die keine Meisterprüfung absolviert haben und sich mit einer Ausnahmebewilligung im Handwerk selbständig machen wollen, ist das Gruppentraining für die Vorbereitung auf die kaufmännische Kenntnisprüfung hilfreich.

• Die Teilnehmergebühr beträgt 100 Euro, inklusive Unterlagen und Getränke. Für zusätzliche Teilnehmer, wie zum Beispiel Ehepartner, reduziert sich die Gebühr auf 60 Euro.
  • Inklusive ist auch die fachliche Stellungnahme der Unternehmensberater der Handwerkskammer Konstanz für die Beantragung des Gründungszuschusses bei der Bundesagentur für Arbeit.
  • Alle Teilnehmer des Seminars „Selbständig - aber wie?“ haben die Möglichkeit, im Anschluss kostenlos die Gründerworkshops zu besuchen sowie individuell beraten zu werden.
  • Die Existenzgründerseminare finden immer samstags von 9 bis 13 Uhr in der Bildungsakademie Singen, Lange Straße 20, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.