Backen, dekorieren, präsentieren und verkaufen ist ihr Metier. Hinten von links: Manuela Früholz (Kommission Verkäuferinnen), Carmen Kammerer (Kommission Konditoren), Heino Kienle (Kommission Konditoren und Verkäuferinnen), Jeannette Wörner (Konditorin HWK Heilbronn), Johannes Becker (Vorsitzender beide Kommissionen), Miriam Irmler (2. Landessiegerin Konditoren HWK Freiburg), Christine Kuder (1. Landessiegerin Konditoren HWK Reutlingen), Angelina Graf (1. Landessiegerin Verkäuferin HWK Karlsruhe), Christine Siebert (3. Landessiegerin Verkäuferin HWK Mannheim), Melanie Weller (2. Landessiegerin Verkäuferinnen HWK Stuttgart), Wolfram Früholz (stv. Landesinnungsmeister) Vorne von links: Jana Tesch (Konditorin HWK Karlsruhe), Lisa Waßmer (Konditorin HWK Konstanz), Vanessa Schaupp (Konditorin HWK Ulm), Kira Egitsch (3. Landessiegerin Konditoren HWK Stuttgart).
RI/HWK

PLW-Landeswettbewerb der Konditoren und Fachverkäuferinnen

Handwerksnachwuchs misst sich in der Bildungsakademie Rottweil

Zucker, Schokolade, Marzipan und Krokant – das waren nur einige der Zutaten, die die Konditorinnen beim diesjährigen Landeswettbewerb des Handwerkernachwuchses zu süßen Kreationen verwandelten.

Von morgens acht Uhr bis in den Spätnachmittag hinein wetteiferten die besten Konditorinnen des Landes um die besten Kleintorten, Pralinen, süße Fours, Dekorstücke und Figuren. Das Motto in diesem Jahr: „Traumhochzeit“. Um 18 Uhr standen die Landessiegerinnen fest: Christine Kuder (HWK Reutlingen) belegte den ersten Platz, zweite wurde Miriam Irmler (HWK Freiburg), dritte Kira Egitsch (HWK Stuttgart).

Beim Wettbewerb der Fachverkäuferinnen drehte sich bei der Schaufenstergestaltung ebenfalls alles um das Thema „Traumhochzeit“. Unter anderem mussten Pralinen, Gebäck, Geschenkarrangements und Schilder gestaltet werden. Als glückliche Gewinnerin ging Angelina Graf (HWK Karlsruhe) vor Melanie Weller (HWK Stuttgart) und  Christine Siebert (HWK Mannheim) aus dem Wettbewerb hervor.