"Nimm Deine Zukunft in die Hände"

Das Handwerk auf der "Jobs for Future" in Villingen-Schwenningen - Neuer Lehrstellenradar und Tipps zum Berufseinstieg

Schule aus und dann? "Nimm Deine Zukunft in die Hände" heißt es auf der "Jobs for Future" vom 12. bis 14. März 2015 auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen. Die Handwerkskammer Konstanz ist mit ihrem Infomobil und dem geballten Wissen ihrer Ausbildungsexperten vor Ort. Das Ziel: Die Vielfalt der Ausbildungsberufe zeigen, über die guten Ein- und Aufstiegschancen informieren und einfach Lust auf Handwerk machen.

Wegweiser zum Traumberuf

Ein Faible für moderne Technik, eine kreative Ader, viel Fingerspitzengefühl im Beruf und ein gutes Händchen für den Umgang mit Menschen - im Handwerk ist für jedes Talent etwas dabei. Doch wie findet man unter den mehr als 100 verschiedenen Handwerksberufen seinen Traumberuf? Wie kommt man an eine Lehrstelle? Wie läuft das mit der dualen Ausbildung? Und wie kann es danach weitergehen? Am Stand der Handwerkskammer finden Schüler, Eltern und Lehrer die richtigen Ansprechpartner für alle Fragen rund um eine Karriere mit Lehre. Die Vielfalt der Möglichkeiten kön-nen die Messebesucher beim interaktiven "Berufechecker" entdecken. Außerdem warten Berufsfilme und jede Menge weiterer Informationen auf alle, die noch nicht wissen, wo die berufliche Reise hingehen soll.

Lehrstellensuche leichtgemacht

Wer sein Ziel schon genauer ins Auge gefasst hat und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, hat im Handwerk hervorragende Chancen. Auf der Lehrstellen- und Praktikumsbörse sind noch viele freie Ausbildungsstellen in den unterschiedlichsten Berufen ge-meldet. Die Kontaktdaten der jeweiligen Betriebe können am Infostand di-rekt mitgenommen werden. Die Angebote für unterwegs gibt es natürlich auch fürs Smartphone - und zwar neu unter dem Namen "Lehrstellenradar". Die überarbeitete mobile Version macht die Suche noch leichter: Wer sich damit ein persönliches Profil erstellt, wird immer aktuell über die passenden Stellen informiert und bekommt jede Menge Tipps und Tricks für den Berufsstart.

Fit für den Start ins (Berufs-) Leben

Unter dem Motto "Ich bin dann mal erwachsen" wird es auch im Rahmenprogramm der Messe jede Menge "Tipps, Wissen und mehr für alle, die ausziehen - ins Leben" geben. Bei einer Forendiskussion am 12. März ab 13.20 Uhr wird es dabei nicht nur um die erste Steuererklärung und den ersten Mietvertrag gehen, sondern auch um den gelungenen Übergang von der Schule in den Beruf. "Wie überlebe ich die ersten 100 Tage" ist das Thema von Walter Kramer, der als Ausbildungsberater der Handwerkskammer Konstanz weiß, worauf es gerade beim Start in die Ausbildung ankommt.

Beratung speziell für Frauen und Mädchen bietet die Kontaktstelle Frau und Beruf der Handwerkskammer Konstanz bei der Messe an. Tipps zum erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf gibt Beraterin Maria Grundler auch bei Kurzvorträgen am 12. und 13. März, jeweils um 13.15 Uhr.

Wohin es mit einem "Plus an Bildung" nach der Ausbildung gehen kann, wird am Stand der Bildungsakademie deutlich: Wer weiterkommen will, hat mit dem breit gefächerten Fort- und Weiterbildungsangebot im Handwerk allerbeste Chancen - vom Meistertitel bis hin zu einem möglichen Studium stehen einem Praktiker nämlich alle Türen offen.

Mehr zum Thema Ausbildung gibt es auch unter www.handwerk.de, www.handwerks-power.de.