Mauricia Discua (Foto) von Limpito Dienstleistungen wurde von den baden-württembergischen Handwerkskammern als "Gründer des Monats" im Dezember 2016 ausgezeichnet. Schlagwort(e): Mauricio Discua, Limpito Dienstleistungen, Gründer des Monats, Handwerkskammer, baden-württembergische Handwerkskammern, Foto: Holger Hagenlocher, Holger Hagenlocher
Holger Hagenlocher
Mit seinem Rundum-Service für Pfandautomaten kann Mauricio Discua bereits ein Jahr nach der Gründung seiner Firma Limpito Kunden vom Schwarzwald bis zum Bodensee begeistern. Für diese saubere Geschäftsidee wurde der gelernte Servicetechniker jetzt ausgezeichnet.

Mauricio Discua ist Gründer des Monats

Der gelernte Elektrotechniker hat sich mit der Reinigung von Pfandautomaten selbständig gemacht

Knapp ein Jahr nach der Gründung der eigenen Firma Limpito Dienstleistungen wurde Mauricio Discua zum „Gründer des Monats Dezember 2016“ gekürt. Mit seiner pragmatischen Geschäftsidee und der ökologisch nachhaltigen Umsetzung überzeugte der Unternehmer aus Singen bei der Wahl auf dem Gründungsportal der baden-württembergischen Handwerkskammern www.selbstaendig-im-handwerk.de. In einem knappen Abstimmungsrennen konnte der gelernte Elektrotechniker bis zum Wahlende am 14. Januar letztlich die meisten Stimmen für sich sammeln.

Mauricio Discua reinigt Pfandautomaten

Bei seiner täglichen Arbeit als Servicetechniker war Discua immer wieder mit der Problematik konfrontiert: Gerade in Stoßzeiten kommt es in Supermärkten regelmäßig zu Störungen am Pfandautomaten. Kunden warten mit Tüten voll Einwegflaschen, das Marktpersonal ist mit der Maschine und der Flaschenflut überfordert. Hier setzt das Konzept von Limpito Dienstleistungen an und hilft, unerwartete Kosten für Wartung und Reparatur der Anlagen zu vermeiden.

Im Januar 2016 wagte der gebürtige Honduraner den Schritt in die Selbständigkeit. „Als Techniker kenne ich die Problematik und Anfälligkeit der Maschinen gut und verstehe die Zusammenhänge der Pfandrücknahme“, erzählt er. „Nach vielen Gesprächen mit Marktleitern, denen das Problem bewusst ist, war meine Idee geboren. Da musste eine individuelle Komplettlösung her.“ Dabei setzt Limpito auf einen nachhaltigen Umgang mit Reinigungsmitteln. Der Dampfreiniger arbeitet hygienisch und gründlich, ganz ohne Chemie. Auch das Firmenfahrzeug fährt umweltfreundlich mit Biogas.

Kunden von Limpito Dienstleistungen werben neue Kunden

Nach dem erfolgreichen Start blickt Jungunternehmer Discua optimistisch in die Zukunft. „Im Augenblick haben wir uns im Bodensee- und Schwarzwaldkreis einen Kundenstamm aufgebaut, der sich stetig erweitert. Nach nur fünf Monaten haben Kunden bereits Kunden geworben.“

Mit dem Siegel „Gründer/in des Monats“ werden auf dem Portal jeden Monat baden-württembergische Handwerker, die erfolgreich eine Unternehmens-Gründung oder auch -übernahme vollzogen haben, ausgezeichnet.

Unter selbstaendig-im-handwerk.de/Aktuelles/GruenderInnenDesMonats/bewerbung.php können sich potenzielle Kandidaten bewerben. Teilnahmeberechtigt sind alle Gründer/innen, die im Handwerk tätig sind und in den vergangenen 36 Monaten erfolgreich ihr eigenes Unternehmen bzw. ihren eigenen Betrieb in Baden-Württemberg gegründet haben und Mitglied bei der jeweils zuständigen Handwerkskammer sind.

Weitere Informationen zum Unternehmen und der Person hinter dieser Gründung finden Sie auf www.selbstaendig-im-handwerk.de.