Handwerker vor Laptop
www.amh-online.de

Online-UmfrageMasterplan Mittelstand BW

In Baden-Württemberg sind 99 Prozent der knapp 500.000 Unternehmen Mittelständler. Aktuell müssen sie viele Herausforderungen bewältigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um herausfinden, wie die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen (KMU) im Land in einem derzeit hochdynamischen Umfeld und angesichts zahlreicher Herausforderungen erhalten bleibt und wie Baden-Württemberg in den nächsten Jahren wirtschaftlich gut aufgestellt sein kann, wurde vom Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim (ZEW) und dem Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim (IfM) das Forschungsprojekt „Masterplan Mittelstand“ gestartet.

Dabei ist entscheidend, dass sich die mittelständischen Unternehmen selbst an diesem Strategieprozess beteiligen können. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Mittelstand im Land gehört wird und seine Anliegen, Einschätzungen, Sorgen und Ideen unmittelbar in die Entwicklung des Masterplans einfließen.

Die beauftragten Institute haben zu diesem Zweck eine Online-Umfrage konzipiert, die sich ausdrücklich an die mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg richtet. Die Befragung kann ab sofort aufgerufen werden.

Online-Befragung für den Masterplan Mittelstand

Jetzt teilnehmen