Peter Schürmann, Berater der Handwerkskammer Konstanz, berät einen Schreiner in dessen Werkstatt.
HWK KN / Martin Bargiel

KompetenzteamKosten sparen im Betrieb

Der Krieg in der Ukraine hat in vielen Lebensbereichen zu Preissteigerungen geführt, die auch vor dem Handwerk nicht haltmachen. Umso wichtiger ist es jetzt, dass Betriebsinhaber darauf achten, nicht mehr Geld als nötig auszugeben. Bei der Veranstaltung „Kosten sparen im Betrieb“ erfuhren die rund 60 Teilnehmer welches Sparpotential in der Digitalisierung bestimmter Prozesse liegen kann.

QR-Code für Azubi-Marketing

Der freie Unternehmensberater und Dozent Norbert Laub aus Hagnau thematisierte das Nachwuchsproblem. Durch Automatisierung ließe sich Geld in der Mitarbeiterwerbung und im Bewerbungsprozess sparen. Gerade in der Werbung um Auszubildende müsse sich der Betrieb dort bewegen, wo es auch die Jugendlichen tun – also digital, sagte er. Durch einen QR-Code und den passenden Schriftzug würden die Geschäftswagen und Transporter zu fahrenden Stellenanzeigen. „Das beste Werbeschild eines Handwerkers ist doch sein Transporter“, sagt der studierte Wirtschaftsinformatiker. Jugendliche, die Interesse an dem Job haben, scannen den Code und landen direkt auf der Internetseite des Betriebs. „So sind die Ausgaben für die Stellenanzeigen eingespart.“

Wenn die Bewerbungsunterlagen digital eingereicht werden können, erleichtert das Jugendlichen den Zugang. „Achten Sie drauf, dass das Programm anwenderfreundlich ist und sich auch auf dem Handy darstellen lässt, um zu vermeiden, dass Interessierte den Bewerbungsvorgang abbrechen.“

Prozesse digitalisieren und Preise anpassen

Auch Prozesse, wie der Rechnungseingang oder das Managen des Kontos, ließen sich automatisieren. „Viele Betriebe schrecken vor der Digitalisierung zurück, doch sie macht vieles einfacher“, sagt Laub. Und zusätzlich ließen sich Zeit und Geld gewinnen.

Außerdem rät Laub dazu, Preisanpassungen vorzunehmen, um die gestiegenen Kosten auszugleichen. „Die Kunden werden sich fragen, warum sie mehr bezahlen sollen. Stellen Sie dann Ihre Einzigartigkeit heraus“, rät Laub. Neben der Qualität wüssten Kunden auch, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zu schätzen. Das sorge insgesamt für eine höhere Zufriedenheit. „Es ist ein Vorteil, wenn die Kunden für die Arbeiten nur einen halben Tag frei nehmen müssen, statt vielleicht drei Tage, weil sich alles verzögert.“

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!