Die Prüflinge der diesjährigen Zimmerer-Gesellenprüfung an der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz stehen für ein sehr interessantes und gut bezahltes Handwerk. Die Beispiele aus den Gesellenstücken und ein Stück der Prüfungs-Arbeitsprobe zeigen nur einen Teil des vielseitigen Berufs.
Gaby Hotz

Konstanzer Zimmerer freuen sich über 20 neue Gesellen

Nachwuchshandwerker haben Prüfungen gemeistert

Mit Stolz können sie jetzt ihre Kluft tragen: 20 junge Zimmerer sind zur Gesellenprüfung in der Konstanzer Zeppelin-Gewerbeschule angetreten und haben in Theorie und Praxis bestanden. Zufrieden mit den Leistungen zeigte sich Prüfungsvorsitzender Michael Bohl, der mit einem Team aus Berufspraktikern und Lehrkräften rund 14 Stunden im Einsatz war, um die praktische Prüfung abzunehmen. Ein „guter Jahrgang“ stünde den Zimmereibetrieben des Landkreises als dringend benötigte Fachkräfte zur Verfügung, so der Zimmermeister. Auch die drei Innungssieger stehen jetzt fest: Am besten schloss Philipp Litz vom Ausbildungsbetrieb Martin Leiz in Radolfzell-Liggeringen seine Ausbildung ab.

Zimmerergesellen haben Prüfungen bestanden

Zweiter Innungssieger ist Florian Weh von der Firma Thomas Schöndienst in Blumberg und auf Platz drei kam Nils Bender
von der Zimmerei Heinrich Mohr GmbH in Hilzingen-Weiterdingen. Bei der großen Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft für alle Gewerke am 13. Oktober in der Talwiesenhalle in Rielasingen erhalten die neuen Gesellen
und Innungssieger im Beisein von Familien, Ausbildern und Gästen ihre Gesellenbriefe und Urkunden.