Karl Storz
Kammerpräsident Werner Rottler übergibt einen Werkzeugkoffer an die Gewinner des Handwerkspreises Fabio Hammer und Paul Müller vom Gymnasium in Spaichingen.

Jugend forschtHandwerkspreis für junge Nestbeobachter

Erneut hat die Handwerkskammer einen Sonderpreis für Nachwuchsforscher beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Donau-Hegau im Bereich Technik ausgelobt. Dieser ging in diesem Jahr an Fabio Hammer und Paul Müller vom Gymnasium Spaichingen.

Die beiden haben gemeinsam ein Vogelhaus gebaut und dieses mit einer Kamera ausgestattet. Damit können sie Vögel beim Brüten beobachten, ohne zu stören. „Wir haben eine ganz kleine Kamera benutzt, die in eine Hosentasche passt. Sie wird mit einem Adapter an das Holz geschraubt“, beschreiben die beiden ihre Vorgehensweise.

Im Rahmen der Preisverleihungsveranstaltung in der Stadthalle Tuttlingen erhielten die jungen Tüftler nun jeweils einen Werkzeugkoffer aus den Händen von Kammerpräsident Werner Rottler, der ganz herzlich gratulierte.

„Der gesamte Abend macht wirklich Mut. Hier zeigt sich eine Generation von Nachwuchstüftlern, die voller Neugier und Kreativität ans Werk geht und im Team nach Lösungen für so manches Problem sucht. Das ist einfach herausragend“, freute sich Rottler. Jugendliche mit Köpfchen, die das Talent und das Interesse für individuelle Problemlösungen hätten, seien im Handwerk sehr gefragt, so Rottler weiter.

Am Wettbewerb „Jugend forscht“ können Schülerinnen und Schüler ab der vierten Klasse teilnehmen. Geforscht wird in den Themengebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/ Informatik, Physik und Technik. Die Sieger des Regionalwettbewerbs qualifizieren sich jeweils für den Landeswettbewerb. Gemeinsam mit der Stadt Tuttlingen hat die Firma Karl Storz seit 2013 die Patenschaft für den „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Donau-Hegau übernommen.