Alexander Forn bringt Schülern das Elektroniker-Handwerk nahe.
HWK KN
Handwerk zum Anfassen bot Alexander Forn, angehender Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, den Schülern der Lina-Hähnle-Realschule in Sulz am Neckar.

AusbildungsbotschafterHandwerk zum Anfassen

Eine Kiste voller Holzwerkzeug und ein Kabelschneider: Die Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Konstanz hatten zu ihrem Einsatz in der Lina-Hähnle-Realschule in Sulz am Neckar nicht nur Informationen über ihre Lehre im Gepäck, sondern präsentierten Handwerk zum Anfassen.

Rund 90 Neuntklässler lernten in der Berufsorientierung die Ausbildungsberufe Zimmerer, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Kfz-Mechatroniker und Automobilkaufmann kennen. „Am meisten hat mir der Beruf Zimmermann Spaß gemacht. Es ist gut, wenn Leute vom Fach hierherkommen, so ist man motivierter, eine Ausbildung zu machen“, erzählt Schüler Matthis Klingele.

Rund 90 Ausbildungsbotschafter

Antonia Hipp, angehende Zimmergesellin, Schülern in Sulz am Neckar ihren Ausbildungsberuf vor.
HWK KN
Antonia Hipp, angehende Zimmergesellin, stellte den Neuntklässlern der Lina-Hähnle-Realschule in Sulz am Neckar ihren Ausbildungsberuf vor.

Für Antonia Hipp, Zimmerin in Ausbildung bei KitzlingerHaus in Sulz am Neckar, ist die Vorstellung ihres Berufs eine Herzensangelegenheit: „Mir persönlich macht es immer Spaß, mein Handwerk zu vertreten und Schüler zu animieren, in die Ausbildung zu kommen.“ Auch Alexander Forn, der bei der Energieversorgung Rottweil den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik erlernt, freute sich über die positive Resonanz: „Es war sehr informativ, die Schüler haben alles wissbegierig aufgefasst.“

Antonia und Alexander sind zwei von aktuell rund 90 Ausbildungsbotschaftern im Handwerkskammerbezirk Konstanz. Nach einer eintägigen Schulung durch die Handwerkskammer besuchen die Auszubildenden Schulklassen, um ihr Handwerk auf Augenhöhe zu vermitteln.

Initiative Ausbildungsbotschafter

Die landesweite Initiative Ausbildungsbotschafter läuft seit 2011 und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Bei der Handwerkskammer Konstanz kümmern sich die regionalen Koordinatoren Karen Fischer und Gabriele Wolfen um das Projekt und freuen sich immer über neue Auszubildende, die ihren Beruf repräsentieren wollen. „Es ist eine Win-win-Situation, gerade auch für Betriebe bei der Suche nach potenziellen Auszubildenden“, so Fischer.

Unternehmen und Auszubildende, die Interesse haben, für ihr Handwerk zu werben, können sich bei ihr melden. Die nächsten Schulungen für Ausbildungsbotschafter finden am 27. September in der Bildungsakademie Rottweil und am 25. Oktober in der Bildungsakademie Singen statt. Anmeldungen sind bereits möglich.

Ausbildungsbotschafter-Schulungen

Portrait von Karen Fischer

Karen Fischer

Nachwuchswerbung