Handwerk mal anders

Mit "Be Europe" vier Wochen in England und Irland arbeiten

Über den eigenen Tellerrand schauen und im Ausland Erfahrungen zu sammeln, ist im Studium für viele völlig normal. Doch auch in einer Ausbildung im Handwerk ist ein Auslandspraktikum möglich. Jetzt stehen die Chancen gut, einen der geförderten Praktikumsplätze zu ergattern.

„Be Europe“ bietet im Frühjahr 2016 Auslandspraktika für 30 Auszubildende im Handwerk an. Vier Wochen arbeiten die Auszubildenden in Birmingham in England oder in Cork, Dublin oder Tralee in Irland. „Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall“, sagt Susanne Hillan, die bei der Handwerkskammer Konstanz für den grenzüberschreitenden Lehrlingsaustausch zuständig ist. „Vier Wochen in einem anderen Land, mit einer anderen Sprache seine Frau oder seinen Mann stehen, ist eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung und ein wichtiger Baustein in der eigenen Karriereplanung. Und auch der entsendende Betrieb profitiert von den neuen Erfahrungen der Azubis. Nach den vier Wochen sind die Austauschazubis oft richtig stolz darauf, in einem deutschen Handwerksbetrieb zu lernen – „made and trained in Germany“ ist eben ein echtes Qualitätsmerkmal im Handwerk.“

Wer mit „Be Europe“ ins Ausland möchte, muss eine duale Ausbildung im Handwerk machen und mindestens 17 Jahre alt sein. Kostenpunkt: 550 Euro. Mit dem Eigenanteil sind alle Fixkosten abgedeckt, wie zum Beispiel das Vorbereitungsseminar, der Flug und die Unterkunft bei einer Gastfamilie. Wichtig: Die Auszubildenden brauchen die Zustimmung der Ausbilder und der Berufschullehrer und ausreichende Englischkenntnisse. Voraussetzung ist auch die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar.

Das Programm „Be Europe“ gehört zu zum Projekt „Go.for.europe“ der baden-württembergischen Wirtschaft, des Baden-Württembergischen Handwerkstags, des Industrie- und Handelskammertags und Südwestmetall. Das Projekt fördert nicht nur Auslandspraktika, sondern unterstützt auch die Internationalisierung der dualen Ausbildung und vermittelt interkulturelle Kompetenzen.

In Absprache sind im Rahmen des Projekts auch individuelle Auslandsaufenthalte möglich. Bewerbungsschluss ist der 28. Dezember 2015.

Die Termine

England I – Birmingham: 6. März bis 3. April 2016 (Vorbereitungsseminar: 12. und 13. Februar 2016)
England II – Birmingham: 17. April bis 15. Mai (Vorbereitungsseminar: 18. und 19. März)
Irland - Cork, Dublin und Tralee: 17. April bis 15. Mai (Vorbereitungsseminar: 18. und 19. März)