Ausbildungsmesse starterHandwerk liefert "Sinn und Erfüllung"

Die starter-Ausbildungsmesse in Rottweil kommt bestens an. Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk werden stark nachgefragt.

Schüler bearbeiten Holz auf der Ausbildungsmesse starter in Rottweil-
HWK KN / Stefanie Siegmeier
Beim Handwerk stellten die Schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis.

Die „starter“-Ausbildungsmesse in Rottweil ist in der Region und darüber hinaus fest etabliert.  95 Aussteller präsentierten sich in diesem Jahr an den beiden Messetagen, darunter auch das Handwerk. Die 17. Auflage der „starter“-Ausbildungsmesse war einmal mehr erfolgreich.

Messeorganisatorin Bettina Weigl von der Städtischen Wirtschaftsförderung zieht positive Bilanz: „Es war eine tolle Messe. Es gab viele gute Gespräche und bei manchen Ausstellern wurden sogar Vorstellungsbespräche geführt.  Auch die Aussteller haben überwiegend lobende Worte für die zweitägige Veranstaltung. In einem Punkt waren sich alle einig: „So viele interessierte Schüler, die so gut vorbereitet waren und auch viele Fragen parat hatten, gab es noch nie“. Zurückzuführen sei dies wohl auf das gut aufbereitete Material, das online unter „Starter-on-line“ bereits Wochen vor der Messe abrufbar gewesen ist. Die Pandemie, in deren Zeit das Starter-on-line-Angebot von Frank Hugger aus der Taufe gehoben wurde, hatte also durchaus auch ihr Gutes. Beim Handwerkerforum, das sehr zentral in der Stallhalle platziert war, nutzten die jungen Leute die Möglichkeit, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen.

Bei der Eröffnung hatte Raimund Kegel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer informiert, dass es noch viele offene Ausbildungsstellen gibt, und dass die „starter“-Messe den regionalen Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit biete, ihr Ausbildungsangebot vorzustellen und die vielfältigen Karrierechancen in der Region aufzuzeigen. „Das Handwerk ist dabei mehr als nur eine Branche. Es ist eine Welt voller Möglichkeiten und spannender Herausforderungen. Das Handwerk liefert genau das, wonach sich viele junge Menschen sehnen: Sinn und Erfüllung. Denn die Möglichkeit, jeden Tag mit den eigenen Händen etwas zu schaffen, macht uns zufrieden und stolz auf das, was wir erreichen“, so Kegel.