Digitalisierungsprämie Plus
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Wer in die digitale Zukunft seines Unternehmens investieren will, bekommt finanzielle Unterstützung vom Land.

Digitalisierungsprämie PlusFörderung für digitale Vorhaben

Wer in die digitale Zukunft seines Unternehmens investieren will, bekommt jetzt wieder Unterstützung vom Land. Dazu hat die L-Bank ihr Förderprogramm neu aufgelegt. Gefördert werden die Anschaffung von Hard- und Software sowie beispielsweise Mitarbeiterschulungen, die für die Umstellung auf digitale Produkte, Dienstleistungen und Prozesse notwendig sind. Antragsberechtigt sind Unternehmen aller Branchen mit bis zu 500 Mitarbeitenden sowie Angehörige freier Berufe.

Neue Förderkonditionen seit September 2023

Für Vorhaben zwischen 5.000 Euro und 15.000 Euro kann ein Zuschuss in Höhe von 30 Prozent der förderfähigen Kosten beantragt werden, maximal jedoch 3.000 Euro. Der Antrag kann selbständig auf der Website der L-Bank gestellt werden.

Für Vorhaben ab 15.000 Euro bis 100.000 Euro kann man die Digitalisierungsprämie Plus in der Darlehensvariante beantragen. Hier gibt es einen Tilgungszuschuss von 4 Prozent. Der Antrag für die Darlehensvariante muss über die Hausbank gestellt werden.

Nicht förderfähige Maßnahmen

Ausgeschlossen von der Förderung sind:

• Grundausstattung wie PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones, Drucker
  • Erstellung oder Optimierung der Website ohne gleichzeitige Integration in weitere betriebliche Abläufe
  • Übliche Maßnahmen zum Online-Marketing wie Bannerwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Videos
  • Systeme, die aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen angeschafft werden
  • Besuch von reinen Informations- und Messeveranstaltungen
  • Schulungen an Hard- und Software ohne direkten Bezug zu dem förderfähigen Vorhaben
  • Eigenleistungen und Personalkosten des geförderten Unternehmens
  • Ersatzbeschaffungen für bereits vorher verwendete Systeme ohne wesentlichen Digitalisierungsfortschritt
  • Projekte, für die bereits Aufträge vergeben wurden

Zuschussvariante der Digitialisierungsprämie Plus (L-Bank)