Florian Hirt war als Jugendbeauftragter für die Imagekampagne des deutschen Handwerks in Berlin.

"Ein sehr offener Austausch"

Florian Hirt als Jugendbeauftragter für die Imagekampagne des deutschen Handwerks in Berlin

Einmal Berlin und zurück: Florian Hirt, Auszubildender der Firma Sauter in Singen, war als Vertreter der Handwerkskammer Konstanz im Zentralverband des Deutschen Handwerks zu Gast. Zwei Tage lang trafen sich die Jugendbeauftragten, um über die Imagekampagne des deutschen Handwerks zu sprechen.

„Es war spannend, mal hinter die Kulissen zu schauen“, beschreibt Hirt seinen Besuch in der Hauptstadt. Doch beim Zuschauen blieb es natürlich nicht: Die Meinung der Jugendbeauftragten zur neuen Imagekampagne stand im Mittelpunkt. „Ein sehr offener Austausch hat stattgefunden. Es gab auch Kritik, die aber sehr konstruktiv war. Die Kampagnenvertreter haben sich alle unsere Anmerkungen notiert“, so der 23-jährige Konstanzer.

Begeistert vom TV-Spot

Von den Vorschlägen für die neue Kampagne ist Hirt überzeugt: „Mir persönlich hat fast alles gut gefallen. Wir waren alle ziemlich begeistert vom neuen TV-Spot.“

Neben der TV-Werbung war die Meinung der Jugendbeauftragten zu allen kampagnenrelevanten Materialien, Kanälen und Inhalten gefragt – vom Social-Media-Auftritt bis hin zu Give-aways. „Die Auseinandersetzung mit der Kampagne war ein Augenöffner für mich. Man denkt plötzlich darüber nach und läuft nicht einfach an den Werbungen vorbei. Das aktuelle Motto #einfachmachen finde ich immer noch gut. Das trifft es am besten."

Alle auf einer Wellenlänge

Nach zwei Tagen intensivem Austausch nahm der zukünftige Ausbildungsbotschafter nicht nur viele Eindrücke der Kampagne mit nach Hause, sondern auch die guten Kontakte zu den anderen Jugendbeauftragten. „Wir waren alle auf einer Wellenlänge – egal ob Büchsenmacher, Kunstschmied oder Konditor. Auch beim gemeinsamen Abendessen ging der Austausch weiter.“

Über ein weiteres Treffen würde sich der Stuckateur in Ausbildung freuen: „Wenn man mich erneut fragt, gehe ich nochmal hin.“

Die Imagekampagne:

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks startete 2010. Ziel der Kampagne ist die erhöhte Aufmerksamkeit für das Handwerk – vor allem auch in der jungen Zielgruppe. Dafür wurde unter anderem das Onlineportal www.handwerk.de eingerichtet. Die Werbematerialien der Kampagne für Ihren Handwerksbetrieb finden Sie unter www.werbemittel.handwerk.de.