Zwei Dachdecker von hinten arbeiten auf einem maroden Dach.
pixabay

BetrugsmascheDach-Hai in Radolfzell

Die Handwerkskammer Konstanz warnt aktuell vor einem so genannten „Dach-Hai“, der in Radolfzell unseriöse Angebote zur Dachreparatur anbietet. Die Masche: Ein Dachdeckerbetrieb aus dem Stuttgarter Raum bietet einen kostenlosen Dach-Check an. Dem Kunden werden nach der Dachbesichtigung Fotos von verfaulten Dachlatten oder sonstigen Mängeln gezeigt, die angeblich direkt vor Ort gemacht worden sind. In Wirklichkeit handelt es sich um an einem anderen Objekt aufgenommene Bilder, die hier dem Hauseigentümer untergeschoben werden. Herausgekommen ist dies nach Informationen der Handwerkskammer Konstanz, nachdem zwei angesprochene Kunden die gleichen Bilder vorgezeigt bekommen haben. Der Vorgang wurde bei der örtlichen Polizeidienststelle wegen des Verdachts des versuchten Betrugs zur Anzeige gebracht.

Mit solchen oder ähnlichen Maschen erschleichen sich unseriöse reisende Handwerker, die meist nicht aus der Region, sondern von weit herkommen, den Zutritt aufs Dach und bieten in vielen Fällen unnötige Sanierungsmaßnahmen zu häufig überteuerten Preisen an.

Solche Arbeitsausführungen im Reisegewerbe benötigen im Gegensatz zu einem stehenden Gewerbebetrieb keine meisterliche oder meistergleiche Qualifikation. Das erhöht die Gefahr, dass die angebotenen Leistungen nicht sachgemäß ausgeführt werden. So entpuppt sich das vermeintliche „Schnäppchen“ an der Haustüre oftmals als Kostenfalle, weil technische Normen oder Brandschutzregeln zum Nachbargebäude nicht eingehalten worden sind. Ein Angebot eines örtlich ansässigen Dachdeckerbetriebs sollte daher in jedem Fall eingeholt werden.

Gut zu wissen: Aufgrund des Haustürwiderrufsrechts können auf diese Weise zustande gekommene Aufträge in vielen Fällen noch widerrufen werden – selbst dann noch, wenn die Arbeiten bereits ausgeführt worden sind.

Portrait von Lothar Hempel HWK KN / Martin Bargiel

Lothar Hempel