Bäcker
Handwerkskammer Konstanz/Inka Reiter

Berufsbildungsreport 2016

Aktuelle Entwicklungen im Kammergebiet Konstanz

Die Konjunktur im Handwerkskammergebiet läuft hervorragend. Mehr Aufträge, eine noch höhere Auslastung, weiter gestiegene Umsätze: Das Handwerk im Kammerbezirk Konstanz blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Aufgrund der guten Auftragslage ist der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern nach wie vor groß.

Die Handwerkskammer Konstanz und der Berufsbildungsausschuss begleiten die Betriebe in der Aus- und Weiterbildung. Um die benötigten Nachwuchskräfte zu gewinnen, ist eine gute Ausbildung unverzichtbar. Daher hat die Handwerkskammer Konstanz im Jahr 2016 das Qualitätssiegel VORAUS entwickelt, mit dem vorbildliche Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet werden. Im aktuellen Berufsbildungsreport erfahren Sie mehr über dieses Zertifikat und über weitere aktuelle Entwicklungen im Jahr 2016.