Ausbildungsbotschafterschulung
Management-Zentrum
Die Initiative Ausbildungsbotschafter geht in die nächste Runde: Projektkoordinator Roman Murr (3. v. l.) von der Handwerkskammer Konstanz mit den neuen Ausbildungsbotschaftern.

Initiative AusbildungsbotschafterBeratung auf Augenhöhe

Ausbildungserfahrungen an Schülerinnen und Schüler weitergeben: Das ist die Aufgabe der fünf neuen Ausbildungsbotschafter, die bei einer Schulung im Management-Zentrum Villingen die letzten Ratschläge der Handwerkskammer Konstanz mit auf den Weg bekamen. Roman Murr, Projektkoordinator der Initiative Ausbildungsbotschafter, sieht die neuen Botschafter bestens gerüstet für ihren ersten Einsatz: „Die Auszubildenden haben sich in der Schulung toll präsentiert. Sie sind mit Leidenschaft dabei und werden ihr Handwerk mit einer ebensolchen Leidenschaft den Schülerinnen und Schülern näherbringen.“

Die 19- bis 24-Jährigen absolvieren aktuell eine Ausbildung als Augenoptiker, Schreiner, Kaufmann/frau im Einzelhandel und als Zweiradmechatroniker. Das Berufsspektrum der aktiven Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz ist breit gefächert.

37 aktive Ausbildungsbotschafter

„Aktuell sind 37 Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter aus diversen Berufsgruppen im Einsatz. Diese kommen jedoch hauptsächlich aus dem Landkreis Konstanz. Daher würde ich mich auch besonders über neue Ausbildungsbotschafter aus Rottweil, Tuttlingen, Waldshut und dem Schwarzwald-Baar-Kreis freuen“, so Murr. Interessierte Auszubildende und Betriebe können sich unter roman.murr@hwk-konstanz.de melden. Für die nächste Ausbildungsbotschafterschulung am 13. Dezember in der Bildungsakademie Rottweil sind noch Plätze frei.

Die landesweite Initiative Ausbildungsbotschafter läuft seit 2011. Im Sommer wurde das Projekt vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg bis zum Jahresende 2020 verlängert und die Handwerkskammer Konstanz mit 38.000 Euro gefördert.

Portrait von Roman Murr

Roman Murr

Ausbildung und Prüfung
Ausbildungsberatung (Landkreise Waldshut und Schwarzwald-Baar)