Auszeichnung des Landkreises KonstanzBen Weber erhält Lehrlingspreis

Jungerer Zimmerer aus Eigeltingen wird für hervorragenden Abschluss und soziales Engagement ausgezeichnet.

Gruppenfoto mit Lehrlingspreisträger Ben Weber
IHK
Raimund Kegel und Fabienne Gehrig von der Handwerkskammer (links) freuen sich über die Auszeichnung von Ben Weber (2. von rechts) durch Landrat Zeno Danner.

Für Ben Weber war die Entscheidung, das Gymnasium vorzeitig zu verlassen, eine Entscheidung für das Handwerk mit Herz und Seele. „Ruhig sitzen war nicht mein Ding – ich wollte mit anpacken!“, sagt er. Diese Entscheidung hat sich ausgezahlt. Für seine hervorragenden Abschlussnoten bei der Gesellenprüfung zum Zimmerer sowie sein soziales Engagement erhielt er nun den mit 1.000 Euro dotierten Lehrlingspreis des Landkreises Konstanz aus den Händen von Landrat Zeno Danner.

Ben Weber liebt das „echte Handwerk" – das Arbeiten mit Holz begeistert ihn. Die Handkreissäge, das Zeichnen, Bohren, Fräsen – all das erfüllt ihn mehr als jede Schulbank es je könnte, wie er sagt. Als Klassensprecher setzte er sich drei Jahre lang für seine Mitschüler in der Zeppelin-Gewerbe-Schule ein, mit besonderem Augenmerk auf diejenigen, die Unterstützung brauchten. „Jeder bei uns im Ausbildungsjahrgang hat Großes geleistet und kann stolz auf sich sein“, ist er sich sicher. Großen Anteil an seinem eigenen Ausbildungserfolg habe ein Freund von Ben Weber aus Eigeltingen, ebenfalls Zimmerer, der ihm mit Rat und Tat zur Seite stand.

Raimund Kegel und Fabienne Gehrig von der Handwerkskammer Konstanz gratulierten dem Preisträger bei der Übergabe herzlich und dankten auch dem Ausbildungsbetrieb Hirling aus Radolfzell.

Das Kuratorium des Kreistags wählt jedes Jahr auf Vorschlag der Handwerkskammer einen jungen Auszubildenden, der als Anerkennung für seine Leistung den Lehrlingspreis des Landkreises Konstanz erhält. Der Preis würdigt Können und Engagement junger Handwerkerinnen und Handwerker und macht auf die vielfältigen Chancen einer handwerklichen Ausbildung aufmerksam.