Frau zeichnet Entwurf auf ein Tablet.
Unsplash

Bewerben Sie sich bis Ende Oktober 2023Auszeichnung für Innovationen

Alle zwei Jahre schreibt die Stiftung „Innovationsförderung“ der Sparkasse Schwarzwald-Baar in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Konstanz, der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Hochschule Furtwangen University einen Innovationspreis aus. Teilnehmen können alle Betriebe, die im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schwarzwald-Baar ansässig sind und Mitglieder der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg oder der Handwerkskammer Konstanz sind.

Prämiert werden die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte, Produktionsverfahren, Geschäftskonzepte sowie Dienstleistungen. Besonders gute Chancen auf eine Auszeichnung haben Innovationen, die sich positiv auf Umwelt, Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Sicherung und Entwicklung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen auswirken. Neben der Idee und dem technologischen Konzept sind die praktische Umsetzung und die Wirtschaftlichkeit wesentliche Aspekte bei der Beurteilung.

Die Bewerbung ist ausschließlich online bis zum 27. Oktober 2023 möglich.

Vergeben werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Die Preisverleihung findet nach einer Begutachtung und Beurteilung durch ein Preiskomitee im ersten Quartal 2024 statt.

VR-Innovationspreis der Volksbanken Raiffeisenbanken

Schon seit dem Jahr 2000 schreiben die baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken den „VR-InnovationsPreis Mittelstand“ aus. Teilnehmen können mittelständische Unternehmen sowie Selbständige freier Berufe mit Firmensitz in Baden-Württemberg bzw. Kunden einer baden-württembergischen Volksbank Raiffeisenbank.

Ausgezeichnet werden neben technischen Innovationen und innovativen Produkten oder Dienstleistungssystemen auch kreative Marketing-, Vertriebs- oder Dienstleistungskonzepte, originelle Personalkonzepte und vorbildliche Projekte in den Bereichen Fortbildung und Mitarbeiterqualifizierung. Ob interessierte Betriebe die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, können Sie unkompliziert in einem Online Quick-Check testen.

Die Bewerbung ist online bis zum 31. Oktober 2023 möglich.

Vergeben werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Außerdem erwarten die Preisträger hochwertig produzierte Filmportraits.

Die Entscheidung der Jury fällt spätestens im März 2024. Die Preisverleihung findet im Rahmen des VR-Mittelstandstags statt.

Innovationspreis der Sparkasse

Webseite der Sparkasse

Bewerbungsunterlagen für den Innovationspreis der Sparkasse (Online-Formular)

VR-InnovationsPreis Mittelstand