Ausbildung und Ausland

Über den eigenen Tellerrand schauen und im Ausland Erfahrungen zu sammeln, ist im Studium für viele völlig normal. Doch auch in einer Ausbildung im Handwerk ist ein Auslandspraktikum möglich.

XChange

Mit xchange, einem Austauschprogramm der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) und der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer, verbringen Sie mehrere Wochen Ihrer betrieblichen Ausbildung in der Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Italien oder im Elsass.

Mehr Informationen und die Anmeldeunterlagen unter: www.xchange-info.net .

Go.for.europe

Noch weiter weg, zum Beispiel nach England oder Spanien, kommen Sie mit dem Programm Go.for.europe. Wohin die Reise auch führt - neue Erfahrungen machen Sie immer. Das Gemeinschaftsprojekt des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT), des Industrie- und Handelskammertags und der Südwestmetall richtet sich vor allem an Lehrlinge aus kleinen und mittelständischen Unternehmen aller dualen Ausbildungsberufe und sogar für Gruppen.

Mehr Informationen unter: www.goforeurope.de .