Nahaufnahme von Moos und Bäumchen

KfW-Tilgungszuschüsse Attraktive Förderung für Maßnahmen zum Klimaschutz

Natürliche Klimaschutzmaßnahmen belohnt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in ihrem KfW-Umweltprogramm (Programmnummer 240/241) ab sofort zusätzlich zu zinsverbilligten Darlehen mit attraktiven Tilgungszuschüssen. Bei kleinen Unternehmen unter 50 Mitarbeitern beträgt der Tilgungszuschuss 60 Prozent der förderfähigen Kosten, bei mittleren Unternehmen unter 250 Mitarbeitern 50 Prozent.

Als „natürliche Klimaschutzmaßnahmen“ werden Vorhaben zur Stärkung von Klima-, Naturschutz und biologischer Vielfalt an Gebäuden und auf Betriebsgeländen gefördert. Dazu zählen zum Beispiel naturnahe Ökosysteme zu schaffen oder wiederherzustellen, Grün- und Außenflächen so zu gestalten, dass sie die biologische Vielfalt fördern, befestigte Flächen zu entsiegeln und zu renaturieren. Außerdem zählt dazu Bäume zu pflanzen und ihre Standortbedingungen zu verbessern, Fassaden und Dächer zu begrünen sowie ein dezentrales Niederschlagsmanagement und Grauwassernutzung einzuführen.

Die Antragstellung muss vor Vorhabenbeginn über die Hausbank erfolgen.

Portrait von Peter Schürmann

Peter Schürmann