Achtung, fertig, startklar

Workshops begleiten neue Auszubildende beim Übergang von der Schule in den Beruf

Schule geschafft, Lehrstelle ergattert: Mit dem Start der Ausbildung fängt für Jugendliche ein völlig neuer Lebensabschnitt an, der eine neue Rollenverteilung mit sich bringt. Der Workshop „Startklar – erfolgreich in die Ausbildung!" der Handwerkskammer Konstanz soll den Auszubildenden vermitteln, mit den neuen Regeln, Pflichten und der Verantwortung umzugehen.

Damit der Übergang ins Berufsleben gelingt, helfen praktische Übungen und Tipps aus dem Handwerksalltag. Es geht dabei nicht nur um Rechte und Pflichten während der Ausbildung, wie zum Beispiel Berichtsheft und Berufsschule, sondern auch um das korrekte Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden.

Die Workshops finden jeweils von 14 bis 17 Uhr in den Bildungsakademien der Handwerkskammer in Singen, Waldshut und Rottweil statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Handwerksausbilder können ihre neuen Azubis unter www.hwk-konstanz.de/startklar bis 3. September anmelden. Wichtig: Unter "Bemerkungen" sollte der Ausbildungsberuf angegeben werden.

Weitere Informationen gibt es bei Katja Haid, Ausbildungsbegleiterin bei der Handwerkskammer Konstanz, Tel.: 07531 205-346.

Termine im Überblick:

08.09.2015, Bildungsakademie Singen, Lange Straße 20