Geöffneter Laptop auf Schreibtisch und vier Männerhände.
HWK KN / Martin Bargiel

KompetenzteamAchtung, Betriebsprüfung

Die Träger der Rentenversicherung müssen bei Arbeitgebern regelmäßig Sozialversicherungsprüfungen durchführen. Dabei können sich hohe Beitragsnachforderungen ergeben.

In einer Veranstaltung der Handwerkskammer in der Bildungsakademie Ende April informierten die Experten der Kanzlei GKD Rechtsanwälte, Konstanz, Dr. Rolf Stagat und Dr. Stefan Jäkel, sowie Joachim Vojta, Rechtsberater der Handwerkskammer Konstanz, rund 50 Betriebe über die aktuelle Rechtslage und zwei wesentliche Risiken.

Risiko 1: Subunternehmerbeauftragung

Wer Subunternehmer beauftragt, läuft Gefahr, dass im Rahmen der Betriebsprüfung nachträglich eine Scheinselbständigkeit festgestellt wird – was wiederum Rückerstattungen von bis zu sechsstelligen Sozialversicherungsbeiträgen nach sich ziehen kann. Um dieses Risiko zu vermeiden, rät Experte Joachim Vojta mittlerweile aber davon ab, Soloselbständige als Subunternehmer zu beauftragen, die dieselbe Tätigkeit wie der Auftragnehmer ausüben.

Risiko 2: Beschäftigung von Geschäftsführern und Arbeitnehmergesellschaftern

Äußerst kostspielig kann auch die nachträgliche Einstufung von geschäftsführenden Gesellschaftern einer GmbH oder ihren mitarbeitenden Angehörigen als Arbeitnehmer werden: Die Rechtsmacht, mit seinen Stimmanteilen Weisungen der Gesellschafterversammlung zu verhindern, reicht mittlerweile für den Status als Selbstständiger nicht mehr aus. Die Rechtsmacht muss die Gesellschafter bzw. Geschäftsführer in die Lage versetzen, auf alle Gesellschafterentscheidungen Einfluss zu nehmen und die gesamte Unternehmenspolitik zu bestimmen. Die Änderung hat zur Folge, dass viele Gesellschaftsverträge verändert werden sollten, um Beitragsnachforderungen zu vermeiden.

Rechtsberatung der Handwerkskammer

Ihr Ansprechpartner zum Thema Betriebsprüfung

Portrait von Joachim Vojta

Joachim Vojta

Unternehmensservice
Juristische Beratung

joachim.vojta--at--hwk-konstanz.de

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!