Gruppenfoto des Ausbildungsteams der Handwerkskammer Konstanz
HWK KN

Ihre Ansprechpartner bei der HandwerkskammerUnser Ausbildungsteam

Das Ausbildungsteam der Handwerkskammer Konstanz besteht aus Ausbildungsberatung und Ausbildungsbegleitung.

Ausbildungsberatung

Mit Fragen und Problemen lassen wir Sie nicht allein. Ob Sie allgemeine Informationen brauchen, eine arbeitsrechtliche Frage haben oder einen Vermittler in Konflikten benötigen: ein Anruf genügt.

Was sich nicht telefonisch klären lässt, besprechen wir gerne mit Ihnen vor Ort.

Lernen Sie Ihre Ausbildungsberater näher kennen

Susanne Hillan

Ausbildungsberatung (Landkreis Konstanz)

susanne.hillan--at--hwk-konstanz.de

Roman Murr

Ausbildung und Prüfung
Ausbildungsberatung (Landkreise Waldshut und Schwarzwald-Baar)

roman.murr--at--hwk-konstanz.de

Ausbildungsberater Bernd Gabele

Bernd Gabele

Ausbildung und Prüfung
Ausbildungsberatung (Landkreise Rottweil und Tuttlingen)

bernd.gabele--at--hwk-konstanz.de

Weitere Informationen

„Ich finde es wichtig, sich auch persönlich kennenzulernen. Deshalb mache ich sehr gerne Betriebsbesuche. Das schafft ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis.“

Susanne Hillan, Ausbildungsberaterin

Susanne Hillan Kopf

Ausbildungsbegleitung

Unpünktlichkeit, unentschuldigte Fehltage, Über- oder Unterforderung, persönliche Probleme, fehlende Kommunikation – es gibt viele Gründe, aus denen ein Ausbildungsverhältnis scheitern kann. Oft lassen sich Probleme allerdings lösen, wenn sie frühzeitig gemeinsam besprochen werden. Wir begleiten Lehrlinge und Betriebe über den gesamten Zeitraum der Berufsausbildung und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Ziel ist es, gemeinsam gefährdete Ausbildungsverhältnisse so zu stabilisieren, dass die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Melden Sie sich bei uns, wenn

• sich Probleme im persönlichen Umfeld Ihres Auszubildenden negativ auf das Ausbildungsverhältnis auswirken,
  • eine intensive Einzelfallbegleitung des Auszubildenden erforderlich ist,
  • Sie Unterstützung bei der Beantragung und Organisation von ausbildungsbegleitenden Hilfen benötigen,
  • Sie Interesse an Schulungen für Ausbilder im Konfliktmanagement und im Umgang mit schwierigen Jugendlichen haben,
  • Sie Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Ausbildern suchen.

Weitere Informationen finden Sie in den Broschüren „Prävention und Lösung von Konflikten in der Ausbildung“ sowie „Erfolgreich ausgebildet“.

Lernen Sie Ihre Ausbildungsbegleiterinnen im Video kennen

Katja Haid

Ausbildung und Prüfung
Ausbildungsbegleitung (Landkreise Konstanz, Tuttlingen und Rottweil)

katja.haid--at--hwk-konstanz.de

Alexandra Hagen-Ettl

Ausbildung und Prüfung
Ausbildungsbegleitung (Landkreise Schwarzwald-Baar und Waldshut)

alexandra.hagen-ettl--at--hwk-konstanz.de

Die Ausbildungsbegleitung wird gefördert vom:

Logo des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Logo von

„Jeder einzelne erhaltene Ausbildungsvertrag ist ein Gewinn – für die berufliche Zukunft junger Menschen und die Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg. Kommen Sie lieber früher als später. Ein Problem zu erkennen ist nämlich oft schon der erste Schritt zur Lösung.“

Alexandra Hagen-Ettl, Ausbildungsbegleiterin

Alexandra Hagen-Ettl Kopf