Ausbildungsberater Bernd Gabele

Bernd Gabele ist neuer Ausbildungsberater bei der HandwerkskammerEr weiß, wie Handwerk läuft

Bernd Gabele hat im Handwerk eine steile Karriere durchlaufen: Nach der Gesellenprüfung zum Landmaschinenmechaniker 1992 folgte der KFZ-Meistertitel, der staatlich geprüfte KFZ-Techniker und schließlich der technische Betriebswirteabschluss. Künftig wird er als neuer Ausbildungsberater Betriebe und Auszubildende im Raum Tuttlingen und Rottweil beraten.

„Ich habe schon immer Auszubildende im Betrieb betreut, von der Einstellung bis zu Gesellenbrief“, erzählt der Rielasinger, der zuletzt die technische Leitung einer Autohausgruppe innehatte. Geholfen hat ihm dabei auch seine Weiterbildung zum Trainer und Coach.

Die Erfahrungen, die er im Unternehmen gemacht hat, werden ihm nun dabei helfen, mögliche Konflikte zwischen Auszubildenden und Ausbildern auf Augenhöhe zu lösen. „Die Probleme sind ja überall gleich. Jugendliche haben oft unrealistische Vorstellungen von der Berufswelt. Und Chefs haben oft wenig Zeit für ihre Azubis, weil sie mitschaffen müssen. Ich weiß, wie Handwerk läuft und fühle mich da überhaupt nicht fremd“, so Gabele.

Ob Ausbilder allgemeine Informationen benötigen, eine arbeitsrechtliche Frage haben oder einen Vermittler in Konflikten benötigen: Künftig wird Ausbildungsberater Bernd Gabele neben Roman Murr und Susanne Hillan dafür sorgen, dass Azubis und Betriebe bei der Handwerkskammer stets gut beraten sind.

Portrait von Bernd Gabele

Bernd Gabele

Ausbildung und Prüfung
Ausbildungsberatung (Landkreise Rottweil und Tuttlingen)