News 2019

_W0A5507_pp.jpg

Tag der offenen Tür WT

Ein Modellprojekt macht Schule

Erfolgreiche Lernortkooperation der Bildungsakademie und der Gewerblichen Schulen Waldshut

Kein Raum für Konflikte, sondern für Gemeinschaft und Synergien: Die Bildungsakademie Waldshut und die Gewerblichen Schulen Waldshut präsentierten sich am Tag der offenen Tür als Lernortkooperation mit Modellcharakter.

Handwerk 2025

Strategie ist Programm

"Handwerk 2025": Infos für Betriebe

Im Vorfeld der Vollversammlung am 5. Juni stellt die Handwerkskammer Konstanz in einer kurzweiligen Veranstaltung den diesjährigen Schwerpunkt "Strategie" des Projekts "Dialog und Perspektive Handwerk 2025" vor.

Auch der Konstanzer Handwerkerkreis zeigt den blauen Finger. Von links: Jürgen Faden, Horand Gärtner, Michaela Faden, Andreas Ellegast, Raimund Kegel (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz), Stefan Schmidt, Valentin Volkert, Christian Kossmehl, Edgar Weiss, Vitus Kalocay, Thomas Keck, Tom Schächtle, Michael Baum, Wolfgang Strobel, Michael Streitberger.

Endspurt bei der Azubisuche

Offene Lehrstellen bewerben

Vier Monate vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres läuft die Azubi-Suche auf Hochtouren. 543 neue Lehrverträge wurden bei der Handwerkskammer Konstanz bis Ende April eingetragen.

Handwerkertag

Handwerk sucht Superhelden

Konstanzer Handwerkertag 2019

Unter dem Motto "Handwerk sucht Superhelden" hatte der Konstanzer Handwerkerkreis mehrere hundert Schülerinnen und Schüler zur zehnten Auflage des Handwerkertags eingeladen.

hierling

Es geht weiter um die Wurst

Die Übergabe ist im Lebensmittelhandwerk zum Knackpunkt geworden. Wie die Zukunftssicherung gelingt, zeigt die Dettinger Traditionsmetzgerei Hierling

Seit Oktober ist Simon Reiner der neue Chef der Metzgerei Hierling - und damit fast schon eine Besonderheit in einer von Fachkräfte- wie Nachfolgermangel schwer gebeutelten Branche.

Wöhrstein

Stellenanzeige wird Stadtgespräch

Foto Wöhrstein in Singen ist mit eigener Kampagne erfolgreich bei der Mitarbeitersuche

Weil die Mitarbeitersuche über Jobportale und Arbeitsagentur erfolglos blieb, startete Reiner Wöhrstein kurzerhand seine eigene Kampagne

Simon Reiner, Chef der Traditionsmetzgerei Hierling, neben seinem Wurst- und Fleischautomaten an der Dettinger Kapitän-Romer-Straße.

Neuer Wurstautomat erweist sich als Erfolgsmodell

Mit ihrem Wurst-und Fleischautomaten mitten auf dem Bodanrück hat die Metzgerei Hierling voll ins Schwarze getroffen: Während der Osterfeiertage haben sich lange Schlangen vor dem Automaten gebildet.

Berufsbildungsreport

Ausbildung in Zahlen

Berufsbildungsreport 2018

Die Broschüre bietet eine Übersicht über alle relevanten Ausbildungszahlen und informiert über neue Ansätze bei der Nachwuchsgewinnung und Qualitätssicherung.

zdh

Mehr selbständige Betriebe

Neue Zahlen liegen vor

Zahlen, Daten und Fakten aus dem Handwerk der Region gibt es im gleichnamigen Flyer, der jetzt neu erschienen ist.

Gemeinsam Chancen schaffen

Ausbilder und Berufsschullehrer fordern Verbesserungen für die Ausbildung von Geflüchteten

Große Chancen, wenig Klarheit: Die Ausbildung von Geflüchteten stellt Betriebe und Berufsschulen vor eine große Herausforderung. Ihre Forderungen erfahren Sie hier.

Elevator Pitch

Junger Zimmerermeister gewinnt Wettbewerb

Beim Existenzgründertag haben Unternehmer ihre Ideen einer Fachjury präsentiert

Anfang des Jahres hat Matthias Halder seine Firma Halder Holzbau gegründet. Mit seinem Geschäftsmodell konnte er jetzt beim Elevator Pitch der Existenzgründeroffensive Neckar Eschach (EGON) und des Ministeriums für Wirtschaft Baden-Württemberg nicht nur die fünfköpfige Fachjury auf Anhieb überzeugen, sondern auch den Publikumsjoker abräumen.

Wehinger

Werkstattgespräche

Grünen-Landespolitiker erhalten Einblick in die Bildungsakademie Singen

Stärkung der dualen Ausbildung, Geflüchtete im Handwerk sowie die Förderung von Schülern in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen - das waren die Themen, die im Mittelpunkt des Besuchs der Singener Landtagsabgeordneten Dorothea Wehinger (Grüne) und dem Grünenfraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz in der Bildungsakademie Singen standen.

Medizinprodukteverordnung

Eine Branche definiert sich neu

Die EU-Medizinprodukteverordnung stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung

Der 26. Mai 2020 schwebt wie ein Damoklesschwert über den Medizintechnikunternehmen der Region Tuttlingen.

Hoffmeister-Kraut

Stark auf dem Heuberg

Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut besucht den Landkreis Tuttlingen - Schreinerei Moser zeigt Hightech-Produktion

Im Rahmen ihrer Kreisbereisung durch den Landkreis Tuttlingen erhielt Nicole Hoffmeister-Kraut, Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau einen spannenden Einblick in die Moser OHG in Bubsheim.

Sachverständigentagung

Sachverständigentagung in Singen

Ehrungen und Erfahrungsaustausch

Nach 39 Jahren Sachverständigentätigkeit ist Willy Cierpinsky im letzten Jahr als Sachverständiger im Maler- und Lackiererhandwerk ausgeschieden. Bei der Sachverständigentagung am 22. März 2019 in der Bildungsakademie Singen wurde der Radolfzeller verabschiedet.

Paul Robben

Zimmerer und YouTube-Star

Paul Robben zeigt im Netz, was er als Handwerker draufhat

Über 25.000 Abonnenten sprechen für sich: Handwerk kommt an - auch auf YouTube. Zimmermeister Paul Robben alias „Nerdy Timber“ beweist auf seinem Kanal, dass der Traditionsberuf durchaus innovativ ist.

Girls'Day

Berufe mit anderen Augen sehen

Girls'Day im Jugendtreff Berchen in Konstanz

Beim Girls‘Day im Jugendtreff Berchen in Konstanz gab Ausbildungsbotschafterin Laura Eichinger, die aktuell eine Ausbildung zur Augenoptikerin absolviert, den Schülerinnen eine neue Perspektive auf ihr Handwerk.

schreiner

Fit für die Prüfung

Wie Ausbildungsbetriebe für optimale Bedingungen sorgen

Damit es mit dem Abschluss der Lehre klappt, sind nicht nur die Azubis selbst gefordert. Auch ihre Ausbildungsbetriebe sollten gerade in dieser Phase voll hinter ihnen stehen und sowohl rechtliche und organisatorische Vorgaben als auch pädagogische Leitlinien beachten.

Bestatterin

Berufswunsch Bestatterin

Jelena Mahnjec macht eine Ausbildung bei einem Bestattungsunternehmen

Rote Haare, roter Lippenstift, rote Fingernägel - dass Jelena Mahnjec das Leben liebt, kann man sehen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb macht die 20-Jährige eine Ausbildung als Bestattungsfachkraft.

CarForce79

Plötzlich Chef

Mit 22 Jahren wagen zwei Freunde den Schritt in die Selbstständigkeit

Hagen Mayenfels und Erk Braumann haben Anfang 2018 eine traditionelle Kfz-Werkstatt in der Kreisstraße 9 in Dettighofen übernommen und umgebaut.

Schmidt-Fahrzeugbau

"Ohne EU gäbe es mehr Bürokratie"

Schmidt-Fahrzeugbau in Eigeltingen profitiert vom EU-Binnenmarkt

Andreas Schuler, Geschäftsführer von Schmidt-Fahrzeugbau, plädiert dafür, an der EU-Wahl teilzunehmen.

solar Rainer Sturm-pixelio.de

Photovoltaik für Unternehmen: Günstigen Solarstrom nutzen!

Infoveranstaltung am 27.03.2019 in der Bildungsakademie Singen

Wer Interesse hat, künftig auch günstigen Solarstrom in seinem Unternehmen zu nutzen, kann sich am Mittwoch, 27. März 2019 ab 17.00 Uhr in der Bildungsakademie Singen umfassend informieren.

Strategie gewinnt

"Strategie gewinnt"

Veranstaltungsreihe zur Betriebsführung

"Strategie gewinnt" ist das Motto einer neuen Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer Konstanz.

Digitalsierungsbeauftragter

Digitale Geschäftsmodelle

Workshop für Handwerksbetriebe

Wie im Handwerk in Zukunft Geld verdient wird, ist Thema des Workshops "Digitale Geschäftsmodelle" am Montag, 11. März, um 15 Uhr in der Bildungsakademie Singen.

egon

Geschäftsideen gewinnen

Landesweiter Gründerwettbewerb

Der landesweite Elevator Pitch-Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums geht in eine neue Runde.

Ketterer

Rohrzangen für Afrika

Neue Gewerbeschule in Tansania braucht Werkzeuge und Maschinen

Roland Ketterer, Installateurmeister aus Pfohren und Initiator des Fördervereins Elimu-4Afrika, bittet seine Handwerkskollegen um Werkzeugspenden.

Entwicklungskonzept

Perspektive 2030

Schwarzwald-Baar-Heuberg: Viel Lob für das regionale Entwicklungskonzept

Das regionale Entwicklungskonzept Schwarzwald-Baar-Heuberg hat seinen fünften Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass stellten die beteiligten Partner die bisherigen Ergebnisse des Projekts vor.

Alles unter einem Dach

Breites Bildungsangebot 2019 für das Handwerk - Kaufmännische Kurse künftig unter der Marke "Bildungsakademie"

Wer im noch neuen Jahr beruflich weiterkommen und fachlich auf dem Laufenden bleiben will, findet in den Bildungshäusern der Handwerkskammer Konstanz ein breites Spektrum an Kursen und Seminaren.

Vertrag

Waren Sie schon mal bei uns beschäftigt?

Warum man diese Frage bei befristeten Arbeitsverträgen unbedingt stellen sollte

Kalendermäßig befristete Verträge können eine gute Sache sein. Aber Vorsicht: Wenn kein Sachgrund vorliegt, setzt die Rechtsprechung dieser Flexibilität seit kurzem enge Grenzen.

gewerbeschadstoffsammlung

Gewerbe-Schadstoffsammlungen 2019

Frühjahrssammlungen im April

In den Landkreisen Tuttlingen, Schwarzwald-Baar und Konstanz werden im Frühjahr 2019 wieder Gewerbe-Schadstoffsammlungen durchgeführt.

Asbest

Umgang mit Asbest

Ohne gültige Sachkunde kann es teuer werden

Wer ohne gültige Sachkunde beim Umgang mit asbesthaltigen Baustoffen erwischt wird, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

Berufechecker

Berufsorientierung to go

WhatsApp-Berufe-Checker zeigt Weg ins Handwerk

Über Whatsapp können sich junge Menschen über handwerkliche Ausbildungsberufe informieren.

Reiner Interview

Ausbildung ist oberste Pflicht

Fachkräftemangel als mögliche Wachstumsbremse - Kammerpräsident Gotthard Reiner zieht Bilanz

Handwerkskammerpräsident Gotthard Reiner spricht im Interview über den Fachkräftemangel im Handwerk.

ausbildung 2019

Noch besser ausbilden

Handwerkskammer informiert und begleitet Betriebe und Auszubildende

Von der Nachwuchswerbung 4.0 bis zum Umgang mit seelischen Problemen begleiten die Ausbildungsexperten Betriebe und Auszubildende auch in diesem Jahr mit neuen Impulsen, praktischen Tipps und konkreter Unterstützung.