News 2019

 
Entwicklungskonzept

Perspektive 2030

Schwarzwald-Baar-Heuberg: Viel Lob für das regionale Entwicklungskonzept

Das regionale Entwicklungskonzept Schwarzwald-Baar-Heuberg hat seinen fünften Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass stellten die beteiligten Partner die bisherigen Ergebnisse des Projekts vor.


Weiterbildung

Alles unter einem Dach

Breites Bildungsangebot 2019 für das Handwerk - Kaufmännische Kurse künftig unter der Marke "Bildungsakademie"

Wer im noch neuen Jahr beruflich weiterkommen und fachlich auf dem Laufenden bleiben will, findet in den Bildungshäusern der Handwerkskammer Konstanz ein breites Spektrum an Kursen und Seminaren.


Vertrag

Waren Sie schon mal bei uns beschäftigt?

Warum man diese Frage bei befristeten Arbeitsverträgen unbedingt stellen sollte

Kalendermäßig befristete Verträge können eine gute Sache sein. Aber Vorsicht: Wenn kein Sachgrund vorliegt, setzt die Rechtsprechung dieser Flexibilität seit kurzem enge Grenzen.


Berufechecker

Berufsorientierung to go

WhatsApp-Berufe-Checker zeigt Weg ins Handwerk

Über Whatsapp können sich junge Menschen über handwerkliche Ausbildungsberufe informieren.


Reiner Interview

Ausbildung ist oberste Pflicht

Fachkräftemangel als mögliche Wachstumsbremse - Kammerpräsident Gotthard Reiner zieht Bilanz

Handwerkskammerpräsident Gotthard Reiner spricht im Interview über den Fachkräftemangel im Handwerk.


ausbildung 2019

Noch besser ausbilden

Handwerkskammer informiert und begleitet Betriebe und Auszubildende

Von der Nachwuchswerbung 4.0 bis zum Umgang mit seelischen Problemen begleiten die Ausbildungsexperten Betriebe und Auszubildende auch in diesem Jahr mit neuen Impulsen, praktischen Tipps und konkreter Unterstützung.