Nahaufnahme von Moos und Bäumchen
pixabay

Förderung der KlimaschutzstiftungNachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager im Handwerk

Positiver Förderbescheid für die Handwerkskammer Konstanz: Die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mit ihrer Unterstiftung Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg unterstützt die Handwerkskammer Konstanz bei der Entwicklung des Zertifikatslehrgangs „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager/-in im Handwerk“. Hierbei beauftragt die Handwerkskammer Konstanz das Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule Konstanz zur Mitarbeit in dem Projekt, um wissenschaftliche Erkenntnis und betriebliche Praxis miteinander zu verzahnen.

„Unsere Betriebe stehen für den Megatrend ‚Neu-Ökologie‘: Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind im Handwerk nicht nur aktuell, sondern auch zukünftig zentrale Themen. Wir sind glücklich, dass wir durch die Förderung der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg einen speziell zugeschnittenen Lehrgang für unsere Unternehmen werden anbieten können“, so Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz.

Blended-Learning-Format

Das Förderprojekt ist auf zwei Jahre angelegt. Es umfasst die Konzept- und Lehrplanentwicklung, die Definition der speziell für das Handwerk relevanten Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaspekte, die Identifikation der Gewerke und Pilotdurchlauf sowie Evaluation.

Bereits fest steht, dass der Zertifikatslehrgang „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager/-in im Handwerk“ im Blended-Learning-Format entwickelt wird, um der Arbeitsrealität der Betriebsinhaber/-innen und Führungskräfte aus dem Handwerk gerecht zu werden.

Experten für ökologische Nachhaltigkeit

Inhaltlich soll die Weiterbildung Teilnehmende zu Experten in ökologischer Nachhaltigkeit schulen, die in der Lage sein werden, ein Innovationsmanagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihrem Handwerksbetrieb einzurichten und anzuwenden. Sie sollen die relevanten Daten erheben, einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und die ökologischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen monitoren und sukzessive verbessern können.