Tag des Handwerks 2018
privat
Zum Tag des Handwerks 2018 war der Nachwuchs überall präsent. In einer Medienaktion konnten Betriebe "Gesicht zeigen" und als Willkommensgruß Fotos ihrer neuen Auszubildenden für eine Zeitungssonderseite einsenden. Angesichts sinkender Lehrlingszahlen werden Nachwuchsaktionen immer wichtiger.

Ihr Azubi in der Zeitung

Medienaktion zum Tag des Handwerks

Alle Augen auf Ausbildung: Wer am 21. September die Zeitung aufschlägt, wird nicht daran vorbeikommen. Am bundesweiten „Tag des Handwerks“ veröffentlicht die Handwerkskammer Konstanz nämlich wieder die Bilder der neuen Auszubildenden und die Namen ihrer Ausbildungsbetriebe in den drei großen Tageszeitungen der Region. Wer im Südkurier, der Schwäbische Zeitung oder im Schwarzwälder Bote dabei sein und kostenlos auf das Ausbildungsangebot des eigenen Betriebs aufmerksam machen will, kann bis 10. September eine Aufnahme seines neuen Auszubildenden einreichen. Ausbildungsbetriebe, die neue Lehrverträge abgeschlossen haben, werden dazu noch separat angeschrieben.

Gleichzeitig fällt am 21. September der Startschuss für eine Social-Media-Aktion, mit der die Botschaft auch unter Jugendlichen verbreitet werden soll. Dazu können die neuen Auszubildenden auf Facebook und Instagram ein Selfie von sich bei der Arbeit posten. Die Einsender der Fotos mit den meisten Likes pro Kanal gewinnen jeweils ein Apple iPad Pro. Stichtag ist der 6. Oktober.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.