Ausbildung für Schulen

 
Klasse Handwerk

Handwerk ist klasse

Berufsorientierung in der Praxis

Das Handwerk bietet viele berufliche Perspektiven, die in der Schule oftmals nicht wahrgenommen werden. Wir unterstützten Schulen bei der Berufsorientierung. Sprechen Sie einfach mit unseren Ausbildungsberatern.


bildungspartnerschaft_Dachdecker

Bildungspartnerschaft

Bildungspartnerschaften von Schulen und Handwerksbetrieben

Bei Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Handwerksbetrieben geht es direkt von der Schulbank an die Werkbank.


Oberframmen, DEU, 27.10.2009 Die Firma Schr¿ter Modell und Formenbau GmbH. Schlagwort(e): Modell- und Formenbau, Lizenzfreies Bild, Modellbauer, Nahaufnah

Praktikum im Handwerk

Neue Perspektiven aufzeigen

Ein Betriebspraktikum erweitert nicht nur den Horizont und bringt erste Erfahrungen in der Berufswelt, sondern kann auch neue Perspektiven aufzeigen, an die Ihre Schüler bisher vielleicht noch gar nicht gedacht haben.


Girls'Day

Infotour vor Ort

Wir kommen mit geballten Infos zur Ausbildung an Ihre Schule

Weil die Vorstellungen von einem Handwerksberuf und der tatsächlichen Arbeit bei Schüler oft weit auseinandergehen, sind unsere Experten mit dem Handwerkmobil im Kammerbezirk unterwegs, um die 130 Handwerksberufe bekannter zu machen.


Meister-Power

MeisterPOWER

Online-Handwerkssimulation für den Unterricht

In der Lernsoftware MeisterPOWER schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines selbstständigen Handwerkers und erfahren spielerisch Abläufe und Zusammenhänge in einem Unternehmen. Schülerinnen und Schüler erhalten einen realitätsnahen Einblick in die Anforderungen der Berufswelt.


berufsausbildung, erlernen, ausbildung, technik, facharbeiter, handwerker, gruppe, personen, ausbilden, azubi, training, jugendlicher, lehrling, praxis, schule, technisch, industrie, arbeiter, ingenieur, lehrer, ausbilder, wissen, berufsbildung, unterrichten, lehrstelle, nachwuchs, karriere, auszubildender, trainieren, ausbildungsberuf, werkstatt, maschine, handwerk, baumaschine, cnc, mann, senior, jung, alt, leute, ausbildungsplatz, jugendliche, meister, bildung, werksttte, professionell, knnen

Werkstattpraktikum

Berufsorientierung in den Bildungsakademien

Probieren geht über Studieren - das gilt auch für die Berufswahl. Deshalb dürfen Schüler in unseren Bildungsakademien Berufsorientierung praktisch ausprobieren, was ein Anlagenmechaniker, Feinwerker, Elektrotechniker oder KFZ-Mechatroniker so arbeitet.


Ausbildungsbotschafter

Die Ausbildungsbotschafter

Auszubildende stellen ihre Berufe vor

Ein Einblick ins Handwerk auch ohne Praktikum in einer Werkstatt? Ja, das geht – direkt im Klassenzimmer. Die Ausbildungsbotschafter des Handwerks stellen ihren Beruf direkt in der Schule vor, erzählen von ihrem Werdegang und ihrem beruflichen Alltag und plaudern aus dem Nähkästchen.


Lehrstellenradar

Ausbildungsplatz immer auf dem Schirm

Lehrstellenradar - die mobile App fürs Handwerk

20.03.2015: Mobil einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu suchen, ist bei der Handwerkskammer Konstanz schon seit Längerem möglich. Jetzt wurde die App optimiert und heißt nun "Lehrstellenradar".


zukunft anpacken_metallbauer_amh_online_de

Zukunft anpacken: Messetermine 2019

Chancen nutzen bei einer der Bildungsmessen und Jobbörsen der Region

So viele Möglichkeiten und Chancen gibt es nirgends so geballt wie auf einer Ausbildungsmesse, einer Jobbörse, einem Berufsorientierungstag. Die aktuellsten Termine.