Kfz-Mechatroniker schraubt an der Unterseite eines Pkw.
Marketing Handwerk GmbH

Neue AusbildungsverordnungenÄnderungen bei Ausbildungsberufen

Standardberufsbildpositionen sind Mindestanforderungen, die Auszubildenden von Ausbildungsbetrieben aller Gewerke während der Lehrzeit vermittelt und im betrieblichen Ausbildungsplan aufgegriffen werden. Diese Standardberufsbildpositionen werden regelmäßig modernisiert, um die Fachkräfte von morgen auf die ständig komplexer werdenden Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten.

Standardberufsbildpositionen seit 2021

Die folgenden vier neuen Standardberufsbildpositionen sind in allen seit dem 1. August 2021 in Kraft getretenen, modernisierten und neu entwickelten anerkannten Ausbildungsberufen als Mindestanforderungen verbindlich zu verwenden:

1. Organisation des Ausbildungsbetriebs, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  2. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  3. Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  4. Digitalisierte Arbeitswelt

Neue Ausbildungsverordnungen

Wer seine Ausbildung mit der alten Ausbildungsverordnung begonnen hat, schließt sie auch nach dieser ab.

Neue Ausbildungsverordnungen ab 1. August 2023