Titelbild
Gaie_Uchel_shutterstock

Berufe A-Z - Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik (m/w/d)

Mal so richtig vom Leder ziehen, das kannst du als Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik wirklich gut. Du bearbeitest das exklusive Material, das durch seine natürlichen Eigenschaften besticht und sich für viele verschiedene Zwecke einsetzen lässt. Mit diesem Beruf machst du Motorradkombis, die wie eine zweite Haut sitzen, Ledersitze im Cabriolet oder elegante Schuhe erst möglich.Du konservierst tierische Häute und Felle und verarbeitest sie in verschiedenen Arbeitsschritten: Du reinigst die Häute zunächst mit Wasser. Anschließend enthaarst und gerbst du sie. Danach überprüfst du das Material noch auf fehlerhafte Stellen und sortierst die Häute. Und nach dem Gerben färbst du das Leder oftmals.

Ein guter Blick für Häute und Felle
In diesem Beruf ist es besonders wichtig, dass du verschiedene Häute und Felle treffsicher erkennst und beurteilst. Zudem ist es wichtig, dass du die entsprechenden Verarbeitungstechniken sicher beherrschst. Dann kannst du deinen Kunden die gewünschte Qualität liefern - und alle werden dir ans Leder wollen.


Alles, was man wissen sollte

Ausbildungsdauer
36 Monate
Ausbildungsvergütung
Keine Tarifdaten für diesen Hauptberuf vorhanden.

Eine Haftung für die Inhalte kann nicht übernommen werden.

Urlaubsanspruch

Es gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes, des Bundesurlaubsgesetzes bzw. nach den gültigen Tarifverträgen.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz beträgt der Urlaub jährlich:

  • mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 15 Jahre alt ist.
  • mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist.
  • mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist.
  • mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.

Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der Urlaub jährlich mindestens 24 Werktage.

Lehrstellen/Praktika

Freie Lehrstellen
Offene Lehrstellen als Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik (m/w/d): 0
Freie Praktikumsplätze
Offene Praktikumsplätze als Fachkraft für Lederherstellung und Gerbereitechnik (m/w/d): 0

Wir beraten euch gerne!

bigos

Claudia Bigos

Unternehmensservice
Teamassistenz

Webersteig 3
78462 Konstanz
Tel. 07531 205-349
Fax 07531 205-6349
claudia.bigos--at--hwk-konstanz.de