Paul Robben

Zimmerer und YouTube-Star

Paul Robben zeigt im Netz, was er als Handwerker draufhat

Über 25.000 Abonnenten sprechen für sich: Handwerk kommt an – auch auf YouTube. Zimmermeister Paul Robben alias „Nerdy Timber“ beweist auf seinem Kanal, dass der Traditionsberuf durchaus innovativ ist. Regelmäßig baut der junge Zimmerer Gegenstände aus TV, Film und Videospielen mit Holz nach und zeigt in seinen YouTube-Videos, wie’s funktioniert. Wir haben mit Paul gesprochen.

Als gelernter Zimmermeister beschäftigst du dich auf deinem YouTube-Kanal mit der Ausstattung für Superhelden. Wie kam es denn dazu?
Ich habe 2014 aus Langeweile mit den YouTube-Videos angefangen. Um aus meiner Komfortzone rauszukommen, bin ich damals von einem Acht-Mann-Betrieb in einen 130-Mann-Zimmererbetrieb gewechselt. Dort habe ich zwar sehr viel gelernt, aber keine engen Freundschaften gepflegt und hatte daher wieder Zeit zum Videospielen. In einem Spiel ist mir das Hylian Shield aus „The Legend of Zelda“ aufgefallen. Ich habe es aus Holz nachgebaut, weil ich im Internet nichts gefunden habe, was ich mir an die Wand hängen würde. Das hat so gut geklappt, dass ich von Bildern, die ich auf Facebook hochgeladen habe, zu YouTube-Videos gekommen bin. Ich habe bis heute immer noch sehr viel Spaß daran.

Du stellst dich auf YouTube als Zimmermann mit Leidenschaft vor. Wie bist du zum Handwerk gekommen?
Ich hatte sehr schlechte Schulnoten am Gymnasium. Meine Eltern haben mir damals geraten, von der Schule zu gehen und ein Praktikum zu machen. Das habe ich dann getan. Am Ende hatte ich meinen Lehrvertrag als Zimmerer in der Tasche und damit definitiv die beste Entscheidung meines Lebens getroffen, welche auch meine weitere Laufbahn komplett bestimmt hat.

Wie geht es jetzt weiter? YouTube-Karriere oder Zimmermann?
Mein Geld möchte ich damit verdienen, anderen Leuten was beizubringen. Das kann ich zwar auch mit den Videos machen, aber ich möchte direkt an die Materie. Ich bin gerade dabei, Berufsschullehrer zu werden. Ich habe ein Studium in München an der TU angefangen, um berufliche Bildung für Bautechnik zu unterrichten. Das ist zwar ein anstrengendes Studium, aber es lohnt sich. Vor allem kann man sich mit dem Meister diverse Sachen anrechnen lassen, wenn man Glück hat.

Pauls YouTube-Kanal: www.youtube.com/TheNerdyTimber