Taschenrechner und Stift liegen auf einem beschriebenen Blatt Papier
Pixabay

Marketing, Businessplan, Finanzierung, PersonalWorkshops zur Unternehmensführung 2024

Die Teilnahme an den betriebswirtschaftlichen Workshops ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei.

Wenn nicht anders angegeben, finden alle Termine freitags von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Bildungsakademie Singen, Lange Straße 20, 78224 Singen, statt.

Bitte melden Sie sich per Klick auf einen Termin an.

Portrait von Constanze Herrmann

Constanze Herrmann

Unternehmensservice
Teamassistenz

constanze.herrmann--at--hwk-konstanz.de

Marketing von Anfang an

Vor allem für Neugründer ist die Kundengewinnung ein zentrales Thema. Aber auch, wer ein Unternehmen übernimmt oder schon längst etabliert ist, will seinen Marktauftritt vielleicht weiter verbessern und ausbauen, um Kunden zu halten oder hinzuzugewinnen. In unserem Workshop bekommen Sie das Werkzeug für eine individuelle Marketingstrategie, mit der Sie sowohl im Businessplan punkten als auch Ihre Kunden erreichen. Gemeinsam erörtern und diskutieren wir Grundlagenwissen und Best-Practice-Beispiele:

• Marketing als strategischer Ansatzpunkt (Vision, Mission, Werte, Strategie, Ziele, Maßnahmen)
  • Markenbildung
  • Analyse (Markt, Wettbewerb, Kunde)
  • Klassische Marketinginstrumente (Leistungsangebot, Preisstrategie, Vertriebswege, Kommunikationskanäle)
  • Werbemittel

Das Angebot richtet sich insbesondere an Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Unternehmerinnen und Unternehmer, die im Marketing neue Wege gehen wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung, die dem Businessplan beigelegt werden kann.

Der ideale Businessplan

Der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert intensive planerische Vorarbeit und die Festlegung von Zielen. Das macht die Erstellung eines Geschäfts- oder Businessplans zu einer wichtigen Aufgabe für jede Gründerin und jeden Gründer. Häufig verlangen Fördergeber und Banken die Vorlage eines Businessplans, um die Tragfähigkeit des Vorhabens zu prüfen.

In unserem Workshop führen wir Sie an die Erstellung eines Businessplans über das Geschäftsmodell CANVAS heran. Dabei werden die wesentlichen Elemente des Geschäftsmodells und deren Zusammenhänge analysiert und systematisch festgehalten. Auf diese Weise wird es gleich viel leichter, Ihr Geschäftsmodell in die Form eines Businessplans zu bringen.

Das Angebot richtet sich sowohl an Gründungsinteressenten aus dem Bezirk der Handwerkskammer Konstanz als auch an Mitgliedsunternehmen, die ihre Geschäftsfelder ausweiten oder verändern wollen.

Finanzierung leicht gemacht

Um aus einer Idee ein Geschäft zu machen, brauchen Gründerinnen und Gründer vor allem eines: Geld. Aber wo kommen die Mittel her? Die Antwort darauf entscheidet nicht selten über den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Um den Kapitalbedarf Ihres Geschäftsmodells genau zu ermitteln, sollten Sie Ihr komplettes Vorhaben im Detail durchrechnen. Im Workshop lernen Sie die Strukturen und das Rüstzeug kennen, um diese Berechnungen vorzunehmen. Folgende Themen erläutern wir im Überblick und anhand von konkreten Fallbeispielen:

• Kosten- und Gewinnplanung (Unternehmerlohn)
  • Mindestumsatzplanung anhand vom Stundenverrechnungssatz
  • Rentabilität- und Liquiditätsplanung
  • Finanzierungsmöglichkeiten (Fördermittel, Zuschüsse, Sicherheiten, Kredite)

Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen, die einen Betrieb gründen oder übernehmen wollen, ist aber auch für Unternehmer geeignet, die Investitionen planen oder ihr Grundlagenwissen auffrischen wollen. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung, die dem Businessplan beigelegt werden kann.

Mitarbeiter finden und halten

Von der Annonce bis zum Zeugnis: Wer gute Mitarbeiter finden und an sein Unternehmen binden will, braucht einen langen Atem und die richtige Strategie. Personalarbeit muss also Chefsache sein – das gilt für Existenzgründer, die erstmals Mitarbeiter einstellen wollen, genauso wie für Firmennachfolger, die eine ganze Belegschaft übernehmen werden. Auch erfahrene Unternehmer sollten ihre Personalstrategie immer wieder überdenken, um auch in Zukunft auf ein starkes Team bauen zu können.

In unserem Workshop bekommen Sie Tipps und Antworten auf die folgenden Fragen:

• Wie finde ich neue Mitarbeiter?
  • Wie integriere ich neue Mitarbeiter?
  • Wie motiviere und halte ich meine Mitarbeiter?
  • Wie entwickle ich eine erfolgreiche Personalstrategie?

Das Angebot richtet sich an Existenzgründer, Betriebsnachfolger, Unternehmer und Personalverantwortliche. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung, die dem Businessplan beigefügt werden kann.

Termine für
„Mitarbeiter finden und halten“

5. Juni 2024

23. Oktober 2024