Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner an seinem Schreibtisch
HWK KN

Statement von Georg HiltnerWas mich bewegt: Kräfte sammeln

Hand aufs Herz: Können Sie das mit dem demografischen Wandel eigentlich noch hören? Schließlich ist der seit Jahrzehnten im Gange. Die Auswirkungen wurden allerdings erst allmählich spürbar – und inzwischen muss sich jedes Unternehmen fragen, wie demografiefest es ist, wie viele Fachkräfte ihm also in Zukunft noch zur Verfügung stehen werden.

Und es ist ja noch nicht einmal alleine die Demografie. Da kommen noch gesellschaftliche Entwicklungen wie die Akademisierung dazu und nicht zuletzt ein Strukturwandel im Handwerk selbst, das eben so komplex wird, dass tatsächlich in den Betrieben fast nur noch qualifizierte Fachkräfte zum Einsatz kommen können. Gut beraten, wer schon heute alle Kräfte sammelt, indem er neue Fachkräfte ausbildet, neue Zielgruppen erschließt und generell attraktive Bedingungen für Mitarbeiter bietet.

Genau da setzt die Personaloffensive von „Handwerk 2025“ an – und zwar höchst erfolgreich. Unser Angebot einer intensiven Vor-Ort-Beratung haben inzwischen über 400 Mitgliedsbetriebe in Anspruch genommen und für sich genutzt. Sie alle haben verstanden, dass moderne Personalführung und Personalentwicklung heute im mittelständischen Handwerksbetrieb genauso zu den Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg gehören wie gute Kundenkommunikation und die betriebswirtschaftlich effiziente Führung des Betriebs. Auf diesem Weg geht es weiter. Gehen Sie mit!

Georg Hiltner

Hauptgeschäftsführung