Vorstellungsgespräch

Nutze Deine Chance im Vorstellungsgespräch

Du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch. Dann hast Du die erste Hürde gemeistert. Jetzt solltest Du dich gut auf das Gespräch vorbereiten.

Informationen einholen

Idealerweise hast Du dich schon für das Bewerbungsschreiben ausführlich mit dem Unternehmen beschäftigt. Informiere dich im Internet über den Betrieb oder fordere direkt Infomaterial beim Betrieb. Auch über das Berufsbild und vielleicht die Ausbildungsinhalte solltest Du Dir Gedanken machen. Die Arbeitsagentur hat in ihrem Berufenet die wichtigsten Infos zu jeder Berufsgruppe zusammengefasst, wie zum Beispiel Ausbildungsinhalte, die durchschnittliche Vergütung in der Ausbildung und Lehrzeit.

Fragen vorbereiten

Überlege Dir vor dem Gespräch, warum gerade Du zu dem Betrieb deiner Wahl passt und du musst oft auch erklären können warum. Es wird zum Beispiel nicht reichen, wenn Du sagst, dass Du handwerklich geschickt bist. Erzählst Du dagegen von Deinem Praktikum, wenn Du eines gemacht hast, oder dass Du zuhause die Lampen aufhängst, den Abfluss reinigst, backst oder deiner Oma die Dauerwelle eindrehst, begründest Du Deine Fähigkeiten.

Mach dich darauf gefasst, dass zu Deinem Lebenslauf gefragt wirst. Hast Du zum Beispiel eine Lücke im Lebenslauf musst du erklären können, was Du zu dieser Zeit gemacht hast. Irgendwann bist auch Du an der Reihe zu fragen. Knüpfe an vorhandene Informationen an und frage weiter nach. Haben die Auszubildenden des Betriebs zum Beispiel ein eigenes Projekt, kannst Du dich erkundigen, ob es solche Projekte auch in Zukunft gibt und zu welchen Themen. Vielleicht hast Du auch selbst eine Idee, die Du einbringen könntest.

Vorbereitungsfragen fürs Vorstellungsgespräch

Wohlfühlen ist wichtig …

Es ist wichtig, dass Du in deinen Kleidern wohlfühlst. Die löchrige, ausgebleichte Jeans, Jogginghose und Leggings sind keine Option. Du solltest ordentlich aussehen, nicht zu schick, aber eben auch nicht zu locker. Außerdem kommt es immer darauf an, wo Du dich beworben hast. Es versteht sich von selbst, dass Du dich für ein Bewerbungsgespräch bei der Bank anders anziehen musst, als bei zum Beispiel als Maler oder Klempner.

…Pünktlichkeit ein Muss

Wer zu spät zum Bewerbungsgespräch erscheint, macht keinen zuverlässigen Eindruck. Pünktlichkeit ist also ein absolutes Muss. Wer sich wegen Verkehr oder sonstigen unvorhersehbaren Gründen verspätet, sollte sich kurz beim Betrieb melden und Bescheid geben, warum und wie lange man sich verspätet. Telefonnummer nicht vergessen.

Wer dagegen einen zu großen Zeitpuffer eingeplant hat und mehr als fünf Minuten zu früh da ist, geht vorher nochmals spazieren oder denkt nochmal über die vorbereiteten Fragen nach. Raucher verzichten am besten auf die Zigarette direkt vor dem Gespräch, auch wenn sie vielleicht die Nerven beruhigt. Der Gesprächspartner könnte sich vom Rauchgeruch gestört fühlen.

Ganz wichtig: freundlich sein und lächeln. Wohl kaum jemand stellt gerne unfreundliche Bewerber ein, ganz besonders nicht, wenn es sich um eine Arbeit mit Kundenkontakt handelt.

Noch mehr Tipps fürs Bewerbungsgespräch:

www.handwerks-power.de
 Süddeutsche Zeitung - Knigge fürs Bewerbungsgespräch