ÜBA
Inka Reiter

Der Garant für technische StandardsÜberbetriebliche Ausbildung (ÜBA)

Mit „Überbetriebliche Ausbildung“ ist der Teil der praktischen Berufsausbildung gemeint, der außerhalb der Betriebe stattfindet und deshalb „überbetrieblich“ genannt wird. Je nach Bundesland heißt es: Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA), Überbetriebliche Unterweisung (ÜBU), Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU).

Weil nicht jeder in seinem Betrieb die gleichen Lernvoraussetzungen vorfindet, gibt es die ÜBA, damit alle die gleichen Chancen auf eine gute Gesellenprüfung haben. Die ÜBA findet im Kammerbezirk Konstanz in der Regel als Blockunterricht in den Bildungsakademien Rottweil, Singen und Waldshut statt.

Der Besuch der ÜBA ist verpflichtend und in der Ausbildungsordnung und den Unterweisungsplänen Deines Gewerks geregelt. Die Fahrtkosten zur ÜBA bekommst Du vom Betrieb erstattet. Auch die Übernachtungskosten bekommst Du vom Betrieb, wenn die An- und Abreise am selben Tag aufgrund der großen Entfernung zwischen Wohnort und ÜBA-Stätte nicht möglich sein sollte.

Welche Kurse in Deinem Ausbildungsberuf verpflichtend sind, erfährst Du von uns. Die Einladung zu den überbetrieblichen Lehrgängen erfolgt automatisch.