Lothar Hempel hält einen Vortrag
HWK KN

Lothar Hempel:So tappen Sie in der Schweiz nicht in die Scheinselbständigkeitsfalle

In der Schweiz wird das Thema Scheinselbständigkeit deutlich strenger bewertet als in der Bundesrepublik. Lothar Hempel, juristischer Berater bei der Handwerkskammer Konstanz, gibt Betrieben Tipps, wie sie rechtliche Schwierigkeiten beim Arbeiten im Nachbarstaat vermeiden.

„Damit Sie nicht in die Scheinselbständigkeitsfalle tappen, ist es wichtig, die Regelungen in der Schweiz zu kennen. In der Weisung „Vorgehen zur Überprüfung der selbständigen Erwerbstätigkeit von ausländischen Dienstleistungserbringern“ des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) werden auf 43 Seiten die Kriterien und Fragenkataloge detailliert vorgestellt, nach denen sich die Abgrenzung der Selbständigkeit zur Scheinselbständigkeit bewertet.

Um auf der sicheren Seite zu sein, rate ich, möglichst keine Arbeiten „Hand in Hand“ in der Schweiz durchzuführen. Schlauer ist es, bei größeren Aufträgen an Subunternehmer einzelne Lose zu vergeben, die diese auch alleine und eigenständig ausführen können. Wenn Arbeiten wie zum Beispiel Verputzarbeiten nur zu zweit oder von mehreren durchgeführt werden können, kommt auch eine zeitlich befristete Anstellung und Anmeldung der Personen als Arbeitnehmer in Frage. Hier müssen dann zwar je nach Qualifikation und Berufszugehörigkeit die geltenden Mindestlöhne der Schweiz der jeweiligen Branche eingehalten werden, bei Beachtung dieser minimalen Lohn- und Arbeitsbedingungen ist eine solche Baustelle dann aber auch problemlos in der Gruppe zu mehreren Personen „Hand in Hand“ durchführbar.

Für weitere Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail, Telefon oder wir vereinbaren einen Vor-Ort-Termin.“

Ihre Berater

Portrait von Lothar Hempel HWK KN / Martin Bargiel

Lothar Hempel

Unternehmensservice
Juristische Beratung

lothar.hempel--at--hwk-konstanz.de

Das Kompetenzteam

Wir beraten Sie gern

Gründlich gründen, erfolgreich entwickeln, Fachkräfte sichern, ausgezeichnet ausbilden, rechtlich klären oder sicher übergeben … Egal welche betriebliche Frage Sie gerade bewegt: Wir beraten und begleiten Sie themenübergreifend und mit geballter Fachkompetenz.

Denn unser Motto heißt: Gemeinsam fürs Handwerk in der Region!