Tom Schwarzwälder
privat

Instagram-WettbewerbSchon immer vom Handwerk begeistert

„Poste ein Foto von dir bei der Arbeit und sammle möglichst viele Likes“ -  so lautete verkürzt die Aufgabe eines Azubi-Wettbewerbs zum Tag des Handwerks, den die Handwerkskammer Konstanz ausgerufen hatte. Gewonnen hat Tom Schwarzwälder, Schreiner-Azubi bei der Schreinerei Graf in Schramberg. 376 Likes erhielt er für sein Bild und konnte sich nun über den Gewinn, ein iPad, freuen.

Tom Schwarzwälder hat quasi Holz im Blut. Schon als kleiner Junge habe er sich in der familieneigenen Schreinerei herumgetrieben, erzählt er. Da lag es nahe, in die väterlichen Fußstapfen zu treten und eine Ausbildung als Schreiner zu starten. Im Herbst 2021 begann er nach der Berufsfachschule seine Lehre in der Schreinerei Graf und ist bis heute begeistert bei der Sache. „Schreiner ist einfach ein vielseitiger Beruf. Wir können alles: Fenster und Türen, Böden legen, Möbel herstellen. Und das Schaffen mit Holz finde ich super“, so der Auszubildende.

Die Leidenschaft, mit der Tom Schwarzwälder ans Werk geht, hatte auch seinen jetzigen Chef, Klaus Armbruster, überzeugt. „Im Auswahlgespräch achte ich auf die Persönlichkeit und lege Wert darauf, dass jemand wirklich begeistert ist. Das zeigt sich schnell im Praktikum, das jeder Bewerber bei uns macht. Das Schulzeugnis ist für mich nur bedingt aussagekräftig“, erklärt Armbruster. Um die Auszubildenden auch langfristig zu halten, ist es ihm wichtig, die Lehrjahre gut zu begleiten. Dazu gehören regelmäßige Gespräche und die Einbindung des gesamten Teams in die Ausbildung. „Ein Auszubildender soll nicht einfach nur mitlaufen, sondern sich als Teil des Ganzen fühlen“, so der Schreinermeister.

Rund 40 bis 50 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker wurden bereits im Unternehmen Graf erfolgreich ausgebildet. 2019 erhielt Graf das für jeweils drei Jahre gültige Zertifikat VORAUS der Handwerkskammer Konstanz für seine vorbildliche Ausbildung und wurde nun erneut rezertifiziert. „Uns ist wichtig, dass die Arbeit bei uns Spaß macht. Wir sitzen schließlich alle in einem Boot, es ist ein Geben und Nehmen und jeder bringt bei uns das ein, was er am besten kann“, sagt Armbruster. Als Gegenleistung für ihren leidenschaftlichen Einsatz können die Beschäftigten unter anderem auf geregelte Arbeitszeiten vertrauen: Freitagnachmittags und samstags haben die Mitarbeiter in der Regel frei.