logo voraus

Zertifikat VORAUSPunkten bei der Ausbildung

55 Handwerksbetriebe aus den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Konstanz und Waldshut wurden erneut, 26 erstmals, mit dem VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer für gute Ausbildung ausgezeichnet.

Aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen muss auch in diesem Jahr auf eine Zertifikatsfeier verzichtet werden. „Wir freuen uns über die große Akzeptanz des VORAUS-Zertifikats. Wir möchten gemeinsam mit den Betrieben für bestmögliche Ausbildungssituationen werben", so Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner. Auch dieses Jahr erhielten die Betriebe ein umfangreiches Paket, das nicht nur die Urkunde enthielt, sondern auch zahlreiches Material zur Eigenwerbung, darunter auch ein VORAUS-Metallschild für das Betriebsgebäude. Das Siegel soll einerseits zur Orientierung bei der Ausbildungsplatzsuche dienen, andererseits aber auch nach innen in die Betriebe hineinwirken. „Nur wenn wir die Qualität in der Ausbildung hochhalten, kann das Handwerk nachhaltig seinen Fachkräftebedarf decken", so Hiltner.

Bewerbung für 2022 möglich

Schon ab Frühjahr können sich Ausbildungsbetriebe, die bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, wieder für den mehrstufigen Zertifizierungsprozess bewerben. Zur Bewertung erhalten die Betriebe Fragebögen, die von den Ausbildungsverantwortlichen und allen Auszubildenden auszufüllen sind. Die Befragung der Auszubildenden erfolgt anonym. Nach deren Auswertung werden von Mitarbeitern der Handwerkskammern Stichproben vor Ort gezogen. Das Zertifikat wird zunächst für drei Jahre verliehen. In dieser Zeit können Betriebe mit der Zertifizierung werben und das Logo im Geschäftsverkehr verwenden.

Eine Liste aller zertifizierten Betriebe sowie Details zum VORAUS-Zertifikat finden Sie nachstehend.

Ansprechpartnerin für die Vorauszertifizierung 2022 ist Miriam Braun.

Portrait von Miriam Braun HWK KN

Miriam Braun