Simon Reiner, Chef der Traditionsmetzgerei Hierling, neben seinem Wurst- und Fleischautomaten an der Dettinger Kapitän-Romer-Straße.
Handwerkskammer Konstanz
Simon Reiner, Chef der Traditionsmetzgerei Hierling, neben seinem Wurst- und Fleischautomaten an der Dettinger Kapitän-Romer-Straße.

Neuer Wurstautomat erweist sich als Erfolgsmodell

Seit kurzem hat Dettingen eine Attraktion mehr – und das auch nach Ladenschluss. Direkt an der Hauptdurchfahrtsstraße hat Simon Reiner, seit Oktober Chef in der Traditionsmetzgerei Hierling, einen Wurst- und Fleisch-Automaten aufgestellt. Die Idee hat der 30-jährige Metzgermeister aus seiner Heimat im Zollernalbkreis mitgebracht: „Da gab es eine Geflügelfarm mit Selbstbedienungs-Automaten. Das fand ich toll. Schließlich plant man einen Grillabend nicht unbedingt lange im Voraus, sondern bekommt manchmal auch spontan Lust darauf.“

Metzgerei Hierling punktet mit Wurstautomat

Diesen Wunsch kann man sich in Dettingen nun jederzeit erfüllen: Von der Leberwurst über Schweinefleisch in Aspik bis zum XXL-Grillpaket mit Extra-Kräuterbutter steckt im Automaten fast alles, was passionierte Fleischliebhaber und Grillfans brauchen – und das an sieben Tagen rund um die Uhr. „Das hat richtig eingeschlagen. An den Osterfeiertagen standen die Leute Schlange“, sagt Simon Reiner. Einziger Nachteil: „Ich konnte nur für drei Stunden zur Familie fahren. Ansonsten war ich mit Auffüllen beschäftigt.“ Das hält den jungen Firmenchef aber nicht davon ab, schon Standplätze für weitere Selbstbedienungs-Automaten ins Auge zu fassen. Auf dem Bodenrück jedenfalls dürfte die Grillsaison richtig heiß werden.